Polizei
Radfahrer gestürzt
Am Samstag, den 13.04.2024, gegen 14:45 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Sulzbach-Rosenberger mit einem Fahrrad des Geh- und Radweg der Eisenhämmerstr. in Richtung Rosenbachstr. Aus nicht näher benannten Gründen kam der Radfahrer alleinbeteiligt zu Fall. Dabei zog er sich, mangels Fahrradhelm nicht unerhebliche Verletzungen am Kopf und Arm, zu und musste in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.
Dieb nutzt Notdurft
Am Samstag, den 13.04.2024, zwischen 22:00-23:00 Uhr nutzte ein Dieb die Notdurft eines Frühlingsfestbesuchers. Dieser stellte sein Elektrokleinfahrzeug in der Nähe der Sanitäreinrichtungen auf dem Dultplatz ab, um dort seine Notdurft zu verrichten. Als der E-Scooter-Fahrer nach der Entledigung aus dem Toilettenhäuschen kam, stellte er fest, dass sein fahrbarer Untersatz nicht mehr vor Ort war. Dieser war von einem unbekannten Täter entwendet worden. Es handelt sich um einen E-Scooter der Marke ‚Evercross‘, siehe beigefügtes Bild. Zeugen und Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter Tel. 09661 / 87440 entgegen.
Ausgehobener Kanaldeckel führt zu hohem Sachschaden
Am Sonntag wurde vermutlich in den frühen Morgenstunden, in der Katzdorfer Straße, durch einen unbekannten Täter, ein Kanaldeckel aus dem Schacht gehoben und zur Seite gelegt. Das somit geschaffene Loch in der Fahrbahn wurde gegen 05:35 Uhr durch eine 35 jährige Mercedes-Fahrerin aus Neunburg sowie einen 57jährigen Toyota-Fahrer aus Roding nicht rechtzeitig erkannt, weshalb durch den Anprall am offen Schacht, beide Pkw´s nicht unerheblich beschädigt wurden.
Nach erster Einschätzung liegt der Gesamtschaden bei mindestens 1350,- Euro. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren aufgrund Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr durch Unbekannt wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Neunburg vorm Wald unter Tel.: 09672/9202-0.
Sachbeschädigung im Arbeiterwohnheim
Am Samstag, gegen 21:40 Uhr, wurden Beamte der PI Neunburg vorm Wald aufgrund Ruhestörung zu einer Arbeiterunterkunft am Plattenberg gerufen. Es stellte sich heraus, dass mehrere Arbeiter nicht nur lautstark feierten, sondern zudem ein 28jähriger Bewohner eine Scheibe eingeschlagen hatte. Da er sich hierbei Verletzungen an der Hand zuzog musste er durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus zur Versorgung verbracht werden. Die Party wurde beendet und ein Ermittlungsverfahren aufgrund Sachbeschädigung eingeleitet. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.
Fahrrad gestohlen und Rauschgift mitgeführt
Am Sonntag, gegen 01:25 Uhr, wurde ein 16jähriger aus Bodenwöhr, in Mögendorf einer Kontrolle unterzogen, da er mit einem unbeleuchtetem Fahrrad unterwegs war. Hierbei stellte sich heraus, dass der 16jährige das Fahrrad kurz zuvor am Marktplatz in Bruck gestohlen hatte. Zudem transportierte er auf dem Gepäckträger eine Druckverschlusstüte mit Zigaretten und einer geringen Menge Marihuana. Das Fahrrad sowie das Rauschgift wurden beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren aufgrund Diebstahl und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der bislang unbekannte Eigentümer des schwarz/grünen Herrenrads der Marke Nelsgau wird gebeten sich mit entsprechendem Eigentumsnachweis bei der PI Neunburg v.W. unter Tel.: 09672/9202-0 zu melden.
Zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt
Am Freitag, 12.04.2024 gegen 21:30 Uhr, hat ein aufmerksamer Zeuge in der Unterführung, östlich der Baltenstraße zwei Graffitisprayer (männlich und weiblich) beobachtet und die Polizei gerufen. Als die Polizei an der Tatörtlichkeit angekommen ist, flüchteten die beiden Personen fußläufig. Der 21-Jährige konnte von den Einsatzkräften eingeholt und vorläufig festgenommen werden, die 19-Jährige konnte entkommen. Die flüchtende Täterin ließ ihren Rucksack, in welchem sich u. a. ein Ausweisdokument und ihr Mobiltelefon befanden an der Tatörtlichkeit zurück, weshalb sie doch nicht unerkannt geblieben ist.
Vor Ort konnte ein frisches Graffiti mit der Aufschrift „SAY HI“ festgestellt und bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen die verwendeten Spraydosen sichergestellt werden. Im Zuge der polizeilichen Sachbearbeitung konnte dem Tatverdächtigen auch eine am Vortag begangene Sachbeschädigung in unmittelbarer Tatortnähe zweifelsfrei zugeordnet werden. Die beiden Tatverdächtigen sind geständig. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Der entstandene Sachschaden liegt im oberen dreistelligen Eurobereich.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Am 13.04.2024, 18.35 Uhr, befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Pkw die Jahnstraße. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer Gartenmauer zum stehen. Bei der anschließenden Unfallaufnahme konnte Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt werden. Deswegen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Verkehrsunfallflucht mit zwei Verletzten
Am Samstag gegen 18:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der St 2394 zwischen Pellndorf (Stadt Hemau) und Eggertshofen. Dabei stürzte ein 21-jähriger Motorradfahrer zusammen mit seinem 22-jährigen Sozius, nachdem er einem entgegenkommenden PKW, der zu weit auf den gegnerischen Fahrstreifen kam, ausweichen musste. Der PKW-Fahrer entfernte sich daraufhin unerlaubt in Richtung Eggertshofen. Die Unfallbeteiligten wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Motorrad entstand ein Sachschaden im vierstelligem Eurobereich. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Pellndorf im Einsatz, welche aus dem Motorrad auslaufende Betriebsstoffe band. Die Polizeiinspektion Nittendorf (09404/95140) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können.
Unfall bei Aufräumaktion
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag gegen 12:30 Uhr auf der St 2660 zwischen Hemau und Neukirchen. Ein 50-Jähriger Fahrer hielt im Rahmen der Aufräumaktion „Rama dama – Der Landkreis Regensburg räumt auf“ mit seinem PKW-Anhänger-Gespann am rechten Fahrbahnrand an, um dort Müllsäcke aufzunehmen. Eine PKW-Fahrerin nahm das stehende Gespann zu spät wahr und fuhr dem Anhänger ungebremst auf. Dabei löste sich der Anhänger von der Anhängerkupplung und schleuderte in Richtung des Beifahrers des Gespanns, welcher neben dem Fahrzeug hinter einem Baum stand.
Der Fahrer und der Beifahrer des PKW-Anhänger-Gespanns wurden mit leichten Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des auffahrenden Fahrzeugs, sowie ihr zweijähriger Sohn blieben unverletzt, wurden jedoch ebenfalls zur Untersuchung in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden im fünfstelligem Eurobereich. Für die Unfallaufnahme musste die Staatsstraße vorübergehend vollgesperrt werden. Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Hemau und Neukirchen im Einsatz.
Missglücktes Überholmanöver
Am Samstag, gegen 09:50 Uhr, befuhr ein 64-jähriger mit seinem Pkw die Kreisstraße NM 9 von Stöckelsberg kommend in Fahrtrichtung Reicheltshofen. Der Audi-Fahrer setzte ordnungsgemäß zum Überholvorgang an und beschleunigte im weiteren Verlauf, um an einem anderen Pkw vorbeizukommen. Zeitgleich scherte dieser Pkw, geführt von einem 20-jährigen aus Hessen, ebenfalls aus, um seinerseits einen Lkw zu überholen. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge. Beide Pkw blieben fahrbereit, es entstand jedoch ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
E-Bike gestohlen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein E-Bike im Wert von ca. 3000 Euro entwendet. Das Rad war mit einem Schloss am Vorderreifen gesichert, weshalb der Täter diesen Reifen abmontierte und vor Ort lies. Etwaige Zeugen, die entsprechende Beobachtungen im Bereich der Janahofer Straße gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Cham, tel. 09971/85450, zu melden.