Polizei

Ortsschilder ausgetauscht

In der Nacht zum Samstag, den 18.05.2024, tauschte ein bislang unbekannter Täter die Ortsschilder von Treffelstein in Richtung Perlsee und Kagern in Richtung Weiding aus. Zudem wurde das Standrohr des Verkehrszeichens in Treffelstein umgeknickt und abgebrochen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich, da die Schilder wieder getauscht werden müssen. Weiterhin bedarf es der Erneuerung des Standrohres. Sollte jemand in der besagten Nacht Feststellung hinsichtlich verdächtiger Personen oder ähnlichem in dem Bereich gemacht haben, bittet die Polizeistation Waldmünchen um Hinweise unter der Telefonnummer 09972/30010-0.

Rosenbäumchen geklaut

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten unbekannte Täter ein Rosenbäumchen. Dieses hatte eine Seniorin zu ihrem 87. Geburtstag geschenkt bekommen und vor ihrer Eingangstüre nebst einem weiteren Bäumchen platziert. Das Rosenbäumchen blüht derzeit mit roten Rosen, ist einen knappen Meter hoch und befindet sich noch in seinem ursprünglichen Plastiktopf. Der Beutewert beträgt 25 €.  Die Polizeistation Waldmünchen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09972/30010-0, um das Geburtstagsgeschenk seiner Besitzerin zurückbringen zu können.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Festbesucher schlägt Sicherheitsdienst mit Maßkrug

In den frühen Morgenstunden des 18.05.2024 sollte ein 22-jähriger Besucher des Gündungsfestes aufgrund seines aggressiven Verhaltens des Geländes verwiesen werden. Hierbei attackierte der Störer einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit einem Maßkrug und verletzte diesen unter anderem am Kopf. Der Verletzte musste daraufhin zur weiteren Behandlung in ein nahgelegenes Krankenhaus gebracht werden. Hingegen dazu konnte der Angreifer durch die alarmierten Polizeikräfte noch am Festgelände festgenommen werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter  Tel. 09401/9302-0 bei der Polizeiinspektion Neutraubling zu melden.

Unfallflucht durch Beobachtung einer Zeugin geklärt

Schnell geklärt wurde am frühen Nachmittag des 18.05.2024 eine Unfallflucht in Neunburg. Eine in der Hauptstraße beschäftigte Frau konnte von ihrer Arbeitsstelle aus eine Unfallflucht in der Hauptstraße beobachten und meldete dies sofort der Polizei Neunburg. Nachdem sie sich zudem das Kennzeichen des Fahrzeugs notiert hatte, konnten die Polizeibeamten die flüchtige Unfallverantwortliche schnell ausfindig machen. Die ältere Frau im Rentenalter geriet mit ihrem Pkw zum Unfallzeitpunkt an Metallpfosten und fuhr diese mit ihrem Auto um. Ein Pfosten wurde durch die Wucht an eine Fassade eines angrenzenden Geschäftshauses geschleudert.

Leider setzte sie ihre Fahrt fort, ohne sich um ihre gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Die Polizei Neunburg weißt nochmals eindringlich darauf hin, dass man im Falle eines Verkehrsunfalls an der Unfallstelle warten und entweder den Geschädigten oder die Polizei informieren muss, bis zur Klärung der Angelegenheit. Im vorliegenden Fall kommt ein Strafverfahren wegen ‚Unerlaubten Entfernen vom Unfallort‘ auf die Rentnerin zu.

Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

Ein 32 Jahre alter Mann aus dem Stadtbereich Neunburg befuhr am 18.05.2024 gegen 17:20 Uhr die Staatsstraße 2040 von Meißenberg kommend in Richtung Neunburg v. W. Kurz vor Zeitlarn wollte er mit seinem Pkw Mercedes nach links in Richtung Wenigrötz abbiegen. Beim Linksabbiegen übersah er den auf der Staatsstraße entgegenkommenden Pkw Audi 80 eines 18 Jahre alten Schwarzhofeners. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Mercedes auf einen an der Kreuzung verkehrsbedingt wartenden Pkw VW Touran und der Audi 80 in ein angrenzendes Feld geschleudert wurde.

Sämtliche Fahrzeuginsassen kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neunburg und der Ortsfeuerwehr Meißenberg zur technischen Hilfeleistung und Verkehrslenkung mit einer großen Mannzahl eingesetzt. Seit einiger Zeit kommen nach Änderung der Bußgeldrichtlinien auf Verkehrsteilnehmer teilweise höhere Ahndungssätze zu. Wie auch hier in diesem Fall.

Auf den Linksabbieger kommt ein Bußgeldverfahren mit einem Fahrverbot von 1 Monat, 1 Punkt im Verkehrszentralregister und Bußgeld in Höhe von 170 Euro zu.

Sattelzug übersah beim Abbiegen Pkw

Am Freitag Abend, gegen 18:45 Uhr befuhr ein Sattelzug die Kreisstraße von Plößberg nach Pilmersreuth an der Straße und wolle in der Ortsmitte nach links in die B 15 einbiegen. Zur selben Zeit steuerte eine 80jährige Pkw-Fahrerin ihren Kia von Tirschenreuth Richtung Winischeschenbach und passierte als Vorfahrtsberechtige genau die besagte Einmündig in Pilmersreuth an der Straße, als der 46jährige Lkw-Fahrer plötzlich abbog.

Die Sattelzugmaschine streifte hierbei mit der vorderen rechten Stoßstang den hinteren linken Kotflügel des Pkws der Dame. Diese kam mit einem Schrecken davon. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6000 EUR. Warum der Lkw-Fahrer den Pkw der Frau übersah ist unklar. Gegen ihn wurde ein Verkehrsordungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung an Kfz

Am Freitag stellte der Fahrer eines Audi Q5 seinen Pkw im Zeitraum von 07:55 Uhr bis 13:48 Uhr auf einem Parkplatz an der Schützenstraße in Cham ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Kratzer im Bereich der Fahrertüre fest, welcher augenscheinlich mutwillig verursacht wurde. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Cham unter 09971/8545-0 in Verbindung zu setzen.

Gaststätteneinbrüche

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu je einem versuchten und einem vollendeten Einbruch im Stadtbereich Dietfurt. Betroffen waren hierbei eine Pizzeria und eine bayerische Gaststätte in unmittelbarer Nähe zueinander. Sowohl der Sach- als auch der Beuteschaden belaufen sich auf einen dreistelligen Betrag. Wer hat hier Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Parsberg, unter 09492-94110.

Diebstahl von Bargeld aus einer Physiotherapiepraxis

Eine bislang unbekannte Person nutzte am 16.05.2024 gegen 17.30 Uhr einen unbemerkten Moment und entwendete aus einer Physiotherapiepraxis in der Regensburger Straße in Lappersdorf eine Geldkassette. Die unbekannte Person hielt sich in einer Zeitspanne von ca. fünf Minuten in der Praxis auf und entnahm die Geldkassette mit einem niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag aus einem Schrank und flüchtete anschließend. Zeugen melden sich bitte bei der PI Regenstauf unter 09402/93110.

Ausweichmanöver im Begegnungsverkehr

Am Mittwoch, 15.05.2024 gegen 16:10 Uhr, befuhr eine 19-jährige Nittenauerin mit ihrem weißen Skoda die Nerpinger Straße in Fischbach in ostwärtige Richtung. Ein ihr entgegenkommender weißer Golf schnitt ihr vermutlich die Kurve. Nach dem Unfall meldete sich der bekannte Pkw-Fahrer per Mobiltelefon bei der Nittenauerin und gab an, einen Schaden aufgrund seines Ausweichmanövers am Pkw zu haben. Ermittlungen gegen beide Pkw-Lenker wegen Verkehrsunfallflucht und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung wurden eingeleitet. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Polizeistation Nittenau unter 09436-903893-0 in Verbindung zu setzen.