Polizei

Unfallzeugen nach Parkrempler gesucht

Am Montagvormittag (18.03.2024) gegen 11.30 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Fröschau-Einkaufszentrums in der Rosenberger Straße, konkret auf den Parkständen direkt vor der dortigen Fleischerei, zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Zu nahe kamen sich bei dem Parkrempler ein weißer SUV der Marke KIA Sportage und ein dunkelgrauer BMW der 1er Reihe. Derzeit ist der Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt. Die örtliche Polizeiinspektion wertet gegenwärtig die an den Fahrzeugen vorgefundene Spurenlage aus und bittet mögliche Zeugen, die ihre Beobachtungen zum Unfallgeschehen der Polizei noch nicht mitgeteilt haben, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Erleben Sie unvergessliche Momente in der MGS 2024

Falsche Polizeibeamtin nicht erfolgreich

Am Montagvormittag (18.03.2024) gegen 11.00 Uhr bekam eine 80jährige Seniorin aus Traßlberg einen Telefonanruf von einer offenbar falschen Polizeibeamtin. Mit der altbekannten Masche, wonach es in der Nachbarschaft zur Festnahme von Einbrechern gekommen sein soll und man bei Letzteren einen Zettel mit dem Namen der Seniorin darauf vorgefunden habe, wollte die Täterin bei der betagten Dame offenbar zu einer Befragung über deren Wertgegenständen im Haushalt ansetzen. Beim Ansatz blieb es dann auch! Die Seniorin handelte in der weiteren Folge richtig und gab an, keine Wertgegenstände zu besitzen. Daraufhin beendete die Unbekannte sofort das Telefonat. Einmal mehr blieb diese perfide Betrugsmasche erfolglos, der Seniorin entstand kein Schaden.

Polizei
Foto: Pixabay

Diebstahl eines Pedelec

Am Abend des 18.03.2024, 17:30Uhr stellte ein 62 jähriger sein Pedelec, Cube, Stereo Hybrid 120 TM, in 95478 Kemnath, Schönreuth vor einer Gaststätte ab. Als der Besitzer gegen 20:15 Uhr die Gaststätte verließ, stellte er fest, dass sein Fahrrad nicht mehr vor der Gaststätte stand. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert. Das Pedelec hatte die Farbe grau /orange. Auffällig ist, dass die Abdeckung des Elektromotors fehlte. Das Pedelec hatte einen Zeitwert von ca. 2.000 Euro. Durch die Polizeiinspektion Kemnath wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahl eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 09642/9203-0 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl in Tännesberg

In den Abendstunden des 15.03.2024, zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr, wurde im Sandgrubenweg in Tännesberg ein türkisfarbenes Mountainbike der Marke Ghost zwischen zwei geparkten Pkw abgestellt. Als der Besitzer zum Abstellort zurückkehrte, war das Fahrrad im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet worden. Ob ein Zusammenhang mit der bevorstehenden Sperrmüllsammlung im Ortsbereich Tännesberg besteht, kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich persönlich oder telefonisch bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/92010 zu melden.

Betrunkener 25jähriger randaliert

Am 18.03.2024, gegen 17.10 Uhr, befuhr ein 25jähriger VW-Caddy-Fahrer die Kreisstraße von Pollanten her kommend in Richtung Seubersdorf. Aufgrund seines Fahrstils, er fuhr teilweise extrem schnell, sehr unsicher und äußerst aggressiv, wurden andere Verkehrsteilnehmer auf ihn aufmerksam. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsnachschau beim Fahrzeuglenker konnte der Grund des rücksichtslosen Fahrverhaltens schnell geklärt werden. Er hatte eindeutig sehr reichlich Alkohol konsumiert. Daraufhin wurde ihm die vorläufige Festnahme erklärt und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der junge Mann zeigte sich mit dieser Maßnahme jedoch nicht einverstanden und widersetzte sich seiner Festnahme. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, vorsätzlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrsunfall

Am Montag, 18.03.2024, 16:40 Uhr, kam es auf der B 22, Höhe Anschlussstelle Cham-Ost,  zu einem Verkehrsunfall. Eine 54-jährige Fahrerin eines VW Golf musste verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte eine 26-jährige Fahrerin eines VW Golf zu spät und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Niemand wurde verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,- €. Die Polizei Cham nahm den Unfall auf.

Kontrolle eines Quad

In einem Ortsteil kontrollierten Beamte der PI Cham gestern gegen 16:00 Uhr einen 35-Jährigen, der mit einem Quad auf öffentlichem Verkehrsgrund unterwegs war. Dieses verfügte weder über eine Zulassung, noch eine Versicherung. Auch verrichtete der Mann keine Kfz-Steuer für das Fahrzeug. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und zeigten den Mann an.

Fassade durch Graffitis beschädigt

Über das vergangene Wochenende beschädigte eine unbekannte Person die Fassade eines Baumarktes in Maxhütte-Haidhof. Das Geschäft befindet sich in der August-Henkel-Straße und wurde im Bereich eines Lieferzugangs besprüht. Durch die Graffitis entstand ein geschätzter Schaden von etwa 300 Euro. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 09471/7015-0 um Zeugenhinweise.

Fehlender Versicherungsschutz am E-Scooter

Wieder ein Fall eines abgelaufenen Versicherungsschutzes der Haftpflichtversicherung eines E-Scooters. Der Fahrer dieses sogenannten Elektrokleinstfahrzeugs, neudeutsch E-Scooter, geriet am Montag, 18.03.2024, um kurz vor 17:00 Uhr Uhr in der Bahnhofstraße in Neunburg in den Focus einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Neunburg.

Der 21 Jahre alte Fahrer hatte an seinem Gefährt kein aktuelles Versicherungskennzeichen angebracht, auch konnte er gültigen Versicherungsschutz nachweisen. Die Weiterfahrt musste daraufhin unterbunden werden, eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurde aufgenommen. Die Polizei Neunburg weißt in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Besitzer von Elektrokleinstfahrzeugen, aber auch allen anderen versicherungspflichtigen Fahrzeugen, ihre Fahrzeuge auf gültigen Versicherungsschutz überprüfen sollten. Das neue Versicherungsjahr begann wie jedes Jahr am 01.03.

Unfallflucht

In der Zeit vom 16.03.2024 bis 17.03.2024 wurde auf der Ortsverbindungsstraße Lengenfeld – Rothenbürg eine Absperrung durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Auf der vorübergehend gesperrten Straße wurde das Absperrgitter, die Beleuchtung, sowie ein Verkehrszeichen vermutlich durch ein landwirtschaftliches Fahrzeug beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die PI Tirschenreuth, Tel 09631/7011-0.