Polizei

Zeugenaufruf nach Beleidigungen in der Oberpfalzbahn

Am 17.04.2024 kam es in der Oberpfalzbahn, RB 29, welche um 17:31 Uhr in Cham abfuhr und um 18:05 Uhr in Waldmünchen eintraf, zu permanenten Beleidigungen gegenüber einer 16-jährigen Passagierin. Der vermutlich alkoholisierte Tatverdächtige hatte eine Flasche Bier in der Hand, führte einen Trolley mit sich und kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 60 Jahre alt, längere braune Haare. Personen, welche den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Waldmünchen unter der Tel.-Nr. 09972/30010-0 in Verbindung zu setzen.

Werkzeugkiste in Bechtsrieth aufgefunden

Am 18.04.2024 wurde im Gemeindebereich von Bechtsrieth eine blaue Werkzeugkiste mit diversen Utensilien aus dem Baugewerbe sowie ein silberfarbener „Pilotenkoffer“ aufgefunden. Die Gegenstände wurden bei der Polizei abgegeben. Der Verlierer möge sich bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß, vorzugsweise mit Eigentumsnachweis, oder entsprechender Auflistung der Verlustgegenstände melden. Telefonisch ist die Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der Nummer 09651/92010 zu erreichen.

Polizei

Sich fortbewegende Versammlung

Regensburg. Für Freitag, 19.04.2024 fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt.Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich die Teilnehmer des Demonstrationszuges am Domplatz. Nach einer kurzen Auftaktkundgebung setzten sich die bis zu 160 Teilnehmer über den Krauterer-Markt, Thundorferstraße, Dachauplatz und Neupfarrplatz in Bewegung und kehrten für eine Zwischenkundgebung auf den Domplatz zurück. Danach setzten die Versammlungsteilnehmer ihren Rundgang über den Alten Kornmarkt, Dachauplatz, St.Georgen Platz und Thundorferstraße fort, um sich für die Abschlusskundgebung wieder auf dem Domplatz zu versammeln. Die Versammlung wurde gegen 13:30 Uhr von der Versammlungsleiterin beendet. Im Rahmen der Versammlungen kam es zu keinerlei Störungen.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Donnerstag, den 18.04.24, um 15.50 Uhr, war ein 24jähriger Fahrer eines Pkw, VW Golf, auf der Kreisstraße CHA 55 von Cham kommend in Richtung Windischbergerdorf unterwegs. Auf Höhe der Buchbergsiedlung musste der Golf hinter einem verkehrsbedingt wartenden VW, Up, anhalten. Dies hatte ein 34jähriger Fahrer eines Pkw, Seat, übersehen, welcher auf den Golf aufgefahren war. Dieser wurde auf den VW, Up, aufgeschoben, welcher wiederum gegen einen davor befindlichen Pkw, VW, Polo, gedrückt wurde. Die 40jährige Fahrerin des VW, Up, wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste sich daher in ärztliche Behandlung begeben. Bei dem Unfall war ein Gesamtschaden von schätzungsweise 18000 Euro entstanden.

Gescheiterter Einbruchsversuch

Am 17.04.2024, 23 Uhr bis 18.04.24, 9 Uhr wurde versucht, die Nebeneingangstüre des Wohnhauses in Winklarn, Pondorf hinter der sich eine Werkstatt befindet, aufzuhebeln. Aus unbekannten Gründen ließ der Täter von seinem Vorhaben ab, hinterließ jedoch einen Schaden in Höhe von 50 Euro an der Türe.

Diesel gelangt nach Verkehrsunfall in Kanalabfluss

Am gestrigen Donnerstag, 18.04.2024, kam es gegen 09:15 Uhr auf der BAB A 3, ca. 500 m vor der Ausfahrt Sinzing in Fahrtrichtung Frankfurt, zu einem Verkehrsunfall. Ein bisher unbekannter Lkw mit Anhänger touchierte eine am Fahrbahnrand aufgestellte Warnbake, sodass diese beschädigt wurde. Die Warnbake schleuderte zuerst gegen und anschließend unter den direkt dahinter befindlichen Lkw. Nachdem der geschädigte Lkw-Fahrer von der Autobahn abfuhr, bemerkte er, dass aus dem Zugfahrzeug Flüssigkeit austrat. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen musste festgestellt werden, dass es sich bei der austretenden Flüssigkeit um Diesel handelte.

Dieser sickerte zwischenzeitlich in den dortigen Kanalabfluss ein. Infolgedessen wurde die Freiwillige Feuerwehr Sinzing sowie die örtlich zuständige Autobahnmeisterei zur Bindung der Flüssigkeit hinzugezogen. Es wird aktuell von etwa 400 Liter Diesel ausgegangen. Die zuständigen Sicherheitsbehörden wurden über den Vorfall informiert. Der Schaden am Lkw beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Bzgl. des unfallverursachenden Lkw bittet die VPI Regensburg um Zeugenhinweise (Tel. 0941/506-2921). Sollten sich weiterführende Erkenntnisse zu einer Verunreinigung des Abwassers ergeben, wird nachberichtet.    

Pkw in Leitplanke gerutscht 

Erheblicher Sachschaden in Höhe von 10.000 € ist die Folge von einsetzendem Hagel am Donnerstagabend. Ein 64-jähriger Pkw-Fahrer war auf der Kreisstraße NM 13 bei Deining unterwegs, als er auf der durch die Witterung glatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Leitplanke rutschte. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden, der Senior blieb beim Aufprall unverletzt.

Rauchentwicklung aus einer Wohnung

Am Freitag den 19.04.2024, 16:00 Uhr  ging bei der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz eine  Mitteilung  über eine Rauchentwicklung  aus einer Wohnung in Kemnath, Wunsiedler Straße ein. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Kemnath, Kulmain und Höflas zur Einsatzstelle beordert. In der Wohnung befanden sich keine Personen. Die Feuerwehr betrat mittels Atemschutz die Wohnung. Dabei konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Die Rauchentwicklung kam aus dem Backofen. Die Polizeiinspektion Kemnath nahm die Ermittlungen auf. Durch die Rauchentwicklung wurde niemand verletzt. Es entstand  lediglich  geringer Sachschaden durch die Rauchentwicklung.

Ohne Führerschein unterwegs

Einen 46-jährigen Pkw-Lenker aus dem westlichen Landkreis kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Nittendorf am Donnerstagnachmittag in Hemau. Der Mann befuhr gegen 15.45 Uhr mit seinem VW Passat die Straße Am Gewerbebogen und wurde dort einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte der Fahrer keine gültige Fahrererlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel an eine berechtigte Person ausgehändigt. Ermittlungen wergen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Vermehrt betrügerische Anrufe im Bereich Lam

In der jüngsten Vergangenheit kam es im Bereich Lam vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Bei diesen Anrufen geben sich unbekannte Anrufer als Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale oder eines kommunalen Energieversorgers aus. Die Anrufer versuchen so Daten zu erfragen, um Erkenntnisse bezüglich etwaiger Tarifumstellung zu erlangen. Mitgeteilt wurde dies durch die Gemeindewerke Lam, welche bereits auf ihrer Internetseite vor dieser Betrugsmasche warnen. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting bittet darum, keine Daten an derartige Anrufer herauszugeben und auch im Allgemeinen keine sensiblen Daten per Telefon oder im Internet herauszugeben.

Verkehrsunfallflucht in Regenstauf

Am Donnerstagnachmittag, 18.04.2024 stellte eine Landkreisbewohnerin gegen 15.00 Uhr, während eines Einkaufs, ihren Pkw der Marke Ford auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes am Straßäcker ab. Als die Frau zu ihrem Pkw zurück kam bemerkte sie einen erheblichen Schaden am Heck in Höhe von mehreren tausend Euro. Da sich der Verursacher aber von der Unfallstelle entfernt hat, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, leitete die Polizeiinspektion Regenstauf ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein und bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0.