Polizei Oberpfalz

Mutmaßliche Wohnungseinbrecher in Tatortnähe festgenommen

Im Stadtosten konnte die Polizei dank eines aufmerksamen Anwohners zwei Tatverdächtige festnehmen. Am Donnerstagmittag verständigte ein Anwohner in der Prinz-Rupprecht-Straße die Polizei. Er gab an, dass soeben zwei Personen versucht hätten, in die Nachbarwohnung einzubrechen und anschließend geflohen seien. Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die zu diesem Zeitpunkt die Regensburger Kollegen unterstützten, waren nur wenige Minuten später am Tatort.

Sie befragten weitere Nachbarn und konnten so eine detaillierte Personenbeschreibung an die fahndenden Streifen weitergeben. Tatsächlich gelang es der Polizei, zwei Verdächtige in der Nähe festzunehmen. Bei ihnen handelt es sich um zwei Regensburger im Alter von 28 und 39 Jahren. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Personen wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Polizei Oberpfalz Festnahme
Foto: Bundespolizei

Oberviechtach – Polizeimeldungen am 23.02.2024

Fahrrad wurde beschädigt – Zeugenaufruf!

Am Samstag, 17.02.2024, teilte ein aufmerksamer Bürger Beamten der Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau telefonisch mit, dass er gegen 23.12 Uhr ein Scheppern am Fahrradabstellplatz bei der Bushaltestelle in der Regensburger Straße gehört habe. Die Streifenbeamten konnten beim Eintreffen lediglich ein beschädigtes Fahrrad vorfinden. Aufgrund weiterer Ermittlungen wurde bekannt, dass sich an der dortigen Bushaltestelle zur fraglichen Zeit eine Gruppe von acht jüngeren Personen aufgehalten haben soll, die im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung stehen könnten.

Der zwischenzeitlich festgestellte  Eigentümer des beschädigten grauen Mountainbikes meldete sich bei der Polizei und machte einen Schaden von rund 500 Euro geltend. Sachdienliche Hinweise, die zur Feststellung der Personengruppe, die sich am Samstag Nacht an der Bushaltestelle aufhielt, führen kann, erbittet die PI Wörth an der Donau, Tel. 09482/9411-0.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Am Donnerstag (22.02.2024) in den Morgenstunden wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes im Weidener Ortsteil Rothenstadt ein geparkter Pkw angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle ohne sich um seine gesetzlichen Verpflichtungen zu kümmern. Am angefahrenen grauen VW entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/4010 zu melden.

Sachbeschädigung in Pleystein

Im Zeitraum vom 20.02.2024, 20:30 Uhr auf den 21.02.2024, 09:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Rücklicht eines geparkten Pkws in der Anton-Wurzer-Straße in Pleystein. Nach ersten Schätzungen bewegt sich der dadurch entstandene Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Täter oder Tathergang machen können, werden gebeten sich der bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß entweder persönlich oder unter der Telefonnummer 09651/9201-0 zu melden.

Polizei Oberpfalz – Diebstahl – Steigleitung aus Rohbau entwendet

Im Zeitraum der vergangenen Woche (15.-21.02.2024) wurde ein 50-Meter langes Kabel aus einem Rohbau an der Regensburger Straße entwendet. Gesichert ist, dass mehr als ein Täter am Werk war. Das betroffene Kabel wog rund 4 Zentner und war so für einen einzelnen zu schwer. Durch wieviel Personen die Beute geteilt wird ist Bestandteil der Ermittlungen. Der Entwendungsschaden hat einen Wert von 1250 Euro.

Radfahrer übersehen

Am Donnerstag, gegen 19.15 Uhr, fuhr ein 71jähriger Golf-Fahrer aus dem Stadtgebiet vom Parkplatz des Schulzentrums auf die Katzdorfer Straße ein. Hierbei übersah er einen 18jährigen E-Bike-Fahrer, ebenfalls wohnhaft in Neunburg, der in Richtung Katzdorf unterwegs war. Bei dem Aufprall verletzte sich der Radfahrer leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf 1500 Euro.

Verkehrsunfall mit leichten Verletzungen

Am 22.02.2024 gegen 19:00 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Rodinger Straße/Von-Pfeilschifter-Straße ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters fuhr in die Kreuzung ein und übersah dabei einen von rechts kommenden 60-jährigen Mazda-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Hierbei wurden auch eine Warnbake und ein Standrohr beschädigt. Der Mazda-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von gut 40.000,- €. Die Feuerwehr Altenmarkt übernahm die Reinigung der Unfallstellt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Im Kreisverkehr der Staatsstraße 2169 auf Höhe Wiesau ereignete sich am Donnerstag Vormittag ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Fahrer eines aus Richtung Mitterteich kommenden Lkw missachtete beim Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt einer Pkw-fahrerin, welche sich mit ihrem Pkw, Kia, bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzege. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Drogenfahrt aufgedeckt

Am 22.02.2024, 20.45 Uhr, wollten Beamte der Polizei Parsberg in der Lindlbergstraße einen Pkw BMW einer Kontrolle unterziehen. Der BMW beschleunigte daraufhin jedoch und versuchte über die Jahnstraße zu flüchten. Bei den Tennisplätzen konnte das Fahrzeug dann gestellt werden. Aufgrund deutlicher Anzeichen von Drogenkonsum beim 19-jähr. Fahrer wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem händigte der junge Mann den Beamten auf Nachfrage noch eine geringe Menge Marihuana aus. Ihn erwarten nun zwei Anzeigen – einmal wegen der Drogenfahrt und wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Polizei Oberpfalz – Verkehrsunfall vermutlich aufgrund Sekundenschlaf

Am 22.02.2024, 10.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2220, nähe Ronsolden, zu einem Verkehrsunfall. Eine 59-jähr. BMW-Fahrerin befuhr die Straße von Parsberg kommend in Richtung Velburg. Kurz nach Ronsolden kam die Frau nach links von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Da sie der Polizei gegenüber angab, dass sie einen Sekundenschlaf hatte, wird gegen sie nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Frau blieb unverletzt, der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 2.000 €.

Illegaler mit Drogen und falschen Dokumenten

Heute gegen 03.30 Uhr wurde in Schwandorf am Bahnhofplatz in einer Bankfiliale ein dort sich aufhaltender Mann offenbar afrikanischer Herkunft unterzogen. Dabei wies sich der Mann mit einem italienischen Aufenthaltstitel und einem somalischen Reisepaß aus. Dabei bemerkten die Beamten Unstimmigkeiten zwischen den Dokumentenbildern und dem Aussehen der Person. Bei einer Durchsuchung des Mannes wurde zudem ein Klumpen Haschsich aufgefunden. Aufgrund der Zweifel an der Identität wurde der Mann zur PI Schwandorf verbracht. Dort führte ein Schnellabgleich zur wahren Identität des Mannes.

Es handelt sice sich um einen 20-jährigen, in Deutschland wohnhaften Somalier. Gegen ihn bestehen zwei Fahndungsnotierungen der Zentralen Ausländerbehörde Unterfranken, da er im Zuge der ausländerrechtlichen Maßnahmen untergetaucht ist und von der Staatsanwaltschaft Würzberg zur Aufenthaltsermittlung und Vernehmung wegen illegaler Einreise im Jahr 2022. Nun wurde ein neues Strafverfahren wegen illegalem Aufenthalt und Mißbrauch von Ausweispapieren eingeleitet. Etwaige freiheitsentziehende und aufenthaltsbeendende Maßnahmen werden im Laufe des Tages in Absprache mit der Staatsanwaltschaft und den zuständigen Ausländerbehörden getroffen.

Diebstahl einer größeren Bargeldmenge aus einer Wohnung

Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich im Zeitraum von 21.02.2024 gegen 19.00 Uhr bis 22.02.2024 gegen 08.00 Uhr Zutritt zu einer Wohnung in der Pfalzgrafenstraße in Regenstauf, OT Steinsberg, und entwendete daraus einen Bargeldbetrag in Höhe von 10.300 Euro. Das Bargeld sei vom Geschädigten in einem Kleiderschrank aufbewahrt worden. Wie die Person in die Wohnung gelangte und ob verwertbare Spuren zur Täterermittlung hinterlassen wurden ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Weitere Polizeimeldungen finden sie hier