Meldungen:
Polizei

Motorradfahrer stürzt in Kurve
Am 04.10.2024, kurz nach 15:30 Uhr, befuhr ein 17-jähriger aus Poppenricht stammender junger Mann mit seinem Motorrad die St 2164 in Richtung Schwend. Zwischen Schwenderöd und Schwend kam der junge Fahrer aus unbekannten Gründen in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Zwei entgegenkommende Ersthelfer sahen den Fahrer im Graben liegen und verständigten die Rettungskräfte.
Der Mann hatte Glück im Unglück und wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, musste aber in einem örtlichen Krankenhaus vorsorglich behandelt werden. Das Motorrad wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Die St 2164 musste für die Rettungs- und Bergmaßnahmen von den Feuerwehren Illschwang und Schwend für ca. 30 Minuten komplett gesperrt werden.
Fahrrad aus Carport entwendet
Im Zeitraum vom 01.10.2024, 17:00 Uhr bis 03.10.2024, 17:00 Uhr, entwendet ein bislang unbekannter Täter aus einem Carport in Etzelwang ein mit einem Zahlenschloss gesichertes, aufgehängtes grünes Mountainbike. Der Wert des Fahrrades wurde auf 1500 Euro beziffert. Hinweise auf einen Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 09661/87440 entgegen.
Alkohol am Steuer
Am Samstagabend, den 05.10.2024, wurde ein rumänischer Staatsbürger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die eingesetzten Beamten nahmen dabei Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus, weshalb der Betroffene zur Polizeistation Waldmünchen gebracht wurde. Auch der dort durchgeführte gerichtsverwertbare Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Er muss mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen.
Fahren ohne Führerschein und Versicherung
Ebenfalls am Samstagabend, den 05.10.2024, wurde ein polnischer Staatsbürger einer Grenzkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis besaß. Zudem war der Pkw des Beschuldigten nicht versichert. Gegen den Fahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Verbotene Waffen mitgeführt
Am Samstag, den 05.10.2024, wurden bei Kontrollen an der Bundesstraße B299 im Bereich Waldsassen wieder mehrere verbotene Gegenstände aufgefunden. So führte ein 16-Jähriger aus dem Bereich Mannheim einen verbotenen Zielprojektor für Schusswaffen mit sich. Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Esslingen hatte ein Einhandmesser Zugriffs-bereit mitgeführt. Bei einem 18-Jährigen aus dem Landkreis Ludwigsburg wurde ein verbotener Elektroschocker aufgefunden. Alle Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen die Besitzer folgen Anzeigen nach dem Waffengesetz.
Verhütete Trunkenheitsfahrt
Nach einem Discobesuch, der für einen 21-Jährigen in den frühen Morgenstunden des 06.10. und mit einem Alkoholwert von 1,34 ‰ endete, ging dieser zu seinem Fahrzeug, stieg ein und war gerade im Begriff den Motor zu starten und loszufahren, als die Polizei hinzukam und die Fahrt gefahren abwehrend unterband. Wäre der Herr losgefahren, wäre nicht nur sein Fahrzeugschlüssel, sondern auch sein Führerschein sichergestellt und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet worden.
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Am Samstag um 15.40 Uhr wurde eine Streife der PI Burglengenfeld nach Bruck in die Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall gerufen. Eine Frau hat zwei geparkte Autos gerammt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die Unfallverursacherin erhebliche Ausfallerscheinungen zeigte. Ein Alkotest ergab 2,62 Promille. Zudem gaben Zeugen an, dass sich die Frau eigentlich von der Unfallstelle entfernen wollte und daran gehindert wurde. Bei der 60-Jährigen, die angab, nur ein Bier getrunken zu haben, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zudem wurde ihr Führerschein sichergestellt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 18.000.- Euro geschätzt.
Körperverletzung wegen geparkten Pkw
Am 04.10.2024 gegen 20:15 Uhr kam es in Stamsried zwischen einem 26-Jährigen, einem 33-Jährigen und einem 41-jährigen Mann zu einer Streitigkeit bezüglich eines geparkten Pkw. Im Verlauf des Streits schlug der 26-Jährige auf den 41-Jährigen ein. Als der dessen Begleiter dazwischen ging und die Auseinandersetzung schlichten wollte, schlug der 26-Jährige auch auf diesen ein. Die beiden Männer wurden dabei leicht verletzt. Der 26-jährige Aggressor erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Fahrt mit dem E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Während der Streifenfahrt im Stadtgebiet Weiden i.d.OPf. am Samstagvormittag wurde von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. ein E-Scooter, welcher auf der Nikolaistraße fuhr, wurde ohne Versicherungskennzeichen festgestellt. Bei der darauffolgenden Kontrolle wurden beim Fahrzeugführer zudem drogentypische Auffälligkeiten erkannt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest beim 19-jährigen Fahrzeugführer verlief positiv.
Die Weiterfahrt mit dem nicht versicherten E-Scooter wurde durch die Polizeibeamten unterbunden. Zudem wurde die Durchführung einer Blutentnahme beim Fahrzeugführer angeordnet. Den Verkehrsteilnehmer erwartet jetzt eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz wegen einer Fahrt mit dem E-Scooter trotz fehlendem Versicherungsschutz sowie eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen der Fahrt mit einem Kraftfahrzeug unter Drogeneinfluss.
Unter Alkoholeinfluss mit dem Auto unterwegs
Am 05.10.2024, gegen 21 Uhr, wurde in der Kallmünzer Straße ein 38-jähriger Mann mit dem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurde im Laufe der Kontrolle festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Mann wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde entsprechend unterbunden.