Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Oberpfalz: Berichte vom 26.12.2024

Polizei

Angetrunkener Pkw-Fahrer

Am Donnerstag, den 26.12.2024, gegen 01:10 Uhr, wurde auf der B20 in Cham ein 79-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Audi, einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizei unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde dem Mann daher die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 24.12.2024, gegen 22:00 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Schwandorfer mit seinem Audi A5 die Friedrich-Ebert-Straße und wollte von dieser in die Wackersdorfer Straße einbiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende, bevorrechtigte 69-jährige Seat-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4000 EUR. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt.

Verfolgungsjagd Alkohol Polizei Verkehrsunfall Bad Kötzting
Symbolbild: J. Masching

Ehrliche Finderin gibt Geldbetrag ab

Am Mittwochabend, 25.12.2024, machte eine 43-jährige Dame aus dem Landkreis Tirschenreuth eine sonderbare Entdeckung. Unweit des Krankenhauses in Tirschenreuth wurde sie auf mehrere Geldscheine aufmerksam, die dort mitten auf der Straße lagen. Anstatt sich den glücklichen Fund anzueignen, entschloss sie sich, das Bargeld im mittleren, dreistelligen Euro-Bereich bei der Polizeiinspektion in Tirschenreuth abzugeben. Die Polizeibeamten lobten das Verhalten der Dame und leiteten das Bargeld an das Fundbüro in Tirschenreuth weiter.

Dort warte man nun darauf, dass sich der rechtmäßige Eigentümer meldet und auch nachweisen kann, dass es sich dabei um sein Bargeld handelt.

Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt  

Am 26.12.2024, gegen 01:20 Uhr, wurde ein Fahrzeug samt Insassen auf der BAB 3 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten beim Fahrzeugführer deutliche drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sowie die Weiterfahrt unterbunden. Im Fahrzeug selbst konnten noch weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Da sich der Fahrzeugführer laut eigenen Angaben auf der Durchreise durch Deutschland befand, wurde ein Strafverfahren bzgl. der illegalen Einfuhr von Cannabis eingeleitet.

Zwei Verletzte bei Unfall

In den frühen Morgenstunden des 26.12.2024 kam ein 19-jähriger Audifahrer mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich Knölling von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit dem Gartenzaun des angrenzenden Grundstücks. Der Fahrer sowie der 16-jährige Beifahrer wurden beide leicht verletzt und in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 24.000 Euro. Neben den Einsatzkräften der Polizei wurde die Feuerwehr Dürnsricht alarmiert.

Verkehrsunfall

Am 1. Weihnachtsfeiertag kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein Fahrzeuglenker beachtete zunächst das Stoppschild und hielt an der Kreuzung an. Aus unbekannter Ursache übersah er dann einen bevorrechtigten Pkw und fuhr in die Kreuzung ein, wo es zum Zusammenstoß kam. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden im einstelligen Tausenderbereich.