Polizei

Wahlplakate entfernt – Tatverdächtige aufgegriffen

Am Mittwoch, 20. und Freitag 22. März entfernten mehrere Täter Wahlplakate im Stadtgebiet Regensburg. In beiden Fällen konnten Tatverdächtige ermittelt werden. In den Mittwoch Abendstunden entfernten Täter ein Wahlplakat in der Prüfeninger Straße in Regensburg. Bei einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige, eine 17- und 19- jährige Person festgenommen werden. Ebenso konnte in der Freitagnacht nach einer Wahlplakat Demontage in der Lilienthalstraße ein Tatverdächtiger ermittelt werden. In diesem Fall ist ein 19-Jähriger dringend tatverdächtig. In allen Fällen wird nun wegen Sachbeschädigung durch die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.

Waldsassen: Polizeimeldungen am 25.03.2024

A 6 – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Montag den 25.03.2024 gegen 00:25 Uhr, wurde von einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation Schwandorf, ein 33 jähriger Pole mit seinem Pkw auf Höhe der Anschlussstelle Wernberg-Ost in Fahrtrichtung Grenze, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Überprüfung der nach den Verkehrsvorschriften mitzuführenden Dokumente, stellten die Beamten fest, dass der Fahrer aufgrund einer unanfechtbaren Entziehung keine gültige Fahrerlaubnis in Deutschland besitzt. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann von polizeilicher Seite eingeleitet.

Polizei Schwandorf Oberpfalz
Symbolbild Foto: J. Masching

Mehrere abgestellte Fahrzeuge beschädigt

Bislang unbekannte Täter beschädigten von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag 15:30 Uhr mehrere Fahrzeuge auf dem Hof einer KFZ-Werkstätte in der Regensburger-Straße. An den Fahrzeugen wurden Scheiben eingeschlagen und Spiegel abgetreten. Die Höhe des Sachschadens steht aktuell noch nicht fest. Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich unter 09471/7015-0 bei der Polizeiinspektion Burglengenfeld zu melden.

20jähriger randaliert in und vor Diskothek

Von Samstag, 22.03.24, auf Sonntag, 24.03.24, sammelte ein 20jähriger Mann aus Berlin in Nabburg eine Vielzahl von Straftaten an. Mutmaßlich weil ihm sein Getränk nicht schmeckte, warf er in einer Nabburger Diskothek eine Glasflasche mitten in eine Gruppe von Gästen. Es wurden zwei Personen von der Flasche getroffen und verletzt. Daraufhin wurde der Flaschenwerfer durch den Sicherheitsdienst aus der Diskothek befördert und ihm ein Hausverbot erteilt.

Über das vorzeitige Ende seines Diskobesuchs war der junge Mann offenbar jedoch so erzürnt, so dass er seine Wut an mehreren, vor der Diskothek geparkten Fahrzeugen, ausgelassen und diese nicht unerheblich beschädigt hat. Der alkoholisierte junge Mann wurde anschließend durch eine Streife der Polizeiinspektion Nabburg festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung sowie mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung.

Drei Verletzte bei Verkehrsunfällen vom Wochenende

Ein Moment der Unachtsamkeit führte am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall am Pöllinger Kreisverkehr. Eine 37-jährige Pkw-Fahrerin war auf der B8 von Postbauer-Heng nach Neumarkt unterwegs. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr fuhr sie auf das Heck des Pkws einer vor ihr in den Kreisel einfahrenden 49-jährigen Frau auf. Beide Damen zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf etwa 5.500 Euro geschätzt.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse am Sonntagnachmittag kam ein 64-jähriger Mann auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Berngau und Tyrolsberg mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte in den angrenzenden Straßengraben. Während der Mann unverletzt blieb, wurde seine 45-jährige Beifahrerin bedingt durch die ausgelösten Airbags leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Essen am Herd vergessen – Feuerwehreinsatz

Ein ausgelöster Rauchmelder war der Grund für einen größeren Einsatz der Rettungskräfte am Sonntagmittag im nördlichen Stadtgebiet. Nachdem in der Wohnung, aus welcher ausgelöst wurde, niemand zuhause war musste die Türe aufgebrochen werden, wo schließlich eine auf dem Herd vergessene und mittlerweile angebrannte Mahlzeit als Auslöser für die erhebliche Rauchentwicklung festgestellt wurde. Die Feuerwehr unterband eine Brandentwicklung und übernahm die Belüftung des Gebäudes. Der 65-jährige Eigentümer kam im Laufe der Arbeiten nach Hause. Der Sachschaden wird mit 5.000 Euro beziffert.

Verhütete Trunkenheitsfahrt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:30 Uhr wurde ein 43-jähriger Mann beim Einsteigen in seinen Pkw vor Fahrtantritt einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser Kontrolle wurde sehr starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Die Fahrt mit seinem Pkw wurde dem Mann daraufhin untersagt und der Fahrzeugschlüssel gefahrenabwehrend sichergestellt.

Polizei Amberg Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden
Foto: Polizei

Sachbeschädigung an Sporthalle

Am Sonntagnachmittag, 24.03.2024 ging bei der Polizeiinspektion Regenstauf die Mitteilung über eine Beschädigung an der Eingangstüre der Sporthalle in der Hauzensteiner Straße ein. An der Türe wurde durch einen Unbekannten ein Glaseinsatz eingeschlagen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise zum Verursacher unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0.

Polizeiliche Ermittlungen und ein Anruf führen zu Drogenfunden

Am Sonntag gegen 20.45 Uhr führten Beamte der PI Schwandorf in einem Ortsteil der Großen Kreisstadt Ermittlungen wegen mehrerer Verkehrsdelikte, u. a. einer Fahrt unter Drogeneinfluß durch. Die Ermittlungen betrafen einen 38-jährigen Osteuropäer. An der Wohnung des Mannes konnten die Beamten starken Marihuanageruch wahrnehmen, weshalb die Durchsuchung der Wohnung angeordnet wurde. Dabei konnte eine geringe Menge der Droge aufgefunden werden, welche beschlagnahmt wurde.

Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet. Gleichermaßen erging es einem 24-jährigen Schwandorfer. Bei ihm wurden die Beamten nach Mitteilung durch Hausbewohner über Marihuanageruch vorstellig und fanden in dessen Wohnung ebenfalls eine geringe Menge der Droge.

Alkoholisiert am Steuer

Am Montag, 25.03.2024, um 00:00 Uhr, wurde ein 29-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldbescheid der ZBS sowie ein Fahrverbot.