Meldungen:
Polizei
Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Umfangreiche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen führten Samstag, den 25. Januar in den frühen Morgenstunden in Pirk bei Weiden i.d.OPf. zur Festnahme eines Einbrechers auf frischer Tat. Der 39-jährige amtsbekannte Täter war bereits früh in den Fokus der Ermittler geraten, da er bereits in der Vergangenheit wegen ähnlich gelagerter Delikte auffällig geworden war. So wurde in den vergangenen Wochen unter anderem in Apotheken, Geschäfte des Einzelhandels und Gaststätten eingebrochen. Entwendet wurde meist eine niedrigstellige Bargeldsumme.
Die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. intensivierte daraufhin ihre Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste aus Weiden i.d.OPf. Am Samstag früh gelang dann der Fahndungserfolg. Anwohner informierten die Polizei Weiden i.d.OPf. über verdächtigte Aktivitäten in einem Geschäft in Pirk. Der Verdächtige konnte kurz nach dem Einbruch festgenommen werden. Auch hier hatte er die Kasse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag entwendet. Das Fahrrad das er zu seiner Flucht benutzte, war in dieser Nacht in Pirk aus einem Lagerraum entwendet worden. Bei der Festnahme wurde eine Beamtin leicht verletzt, konnte aber ihren Dienst weiter verrichten.
Der Tatverdächtige wurde noch am gleichen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Die Ermittlungen, welche in in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. erfolgen, dauern an. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. prüft nun, inwieweit dem Tatverdächtigen noch weitere Taten beweiskräftig zugeordnet werden können.

Beinahe Frontalunfall verursacht
Ein Kurierfahrer befuhr am 27.01.2025 die Staatsstraße 2164 und verursachte beinahe einen folgenschweren Frontalzusammenstoß. Gegen 16:00 Uhr war der 58-Jährige auf nahezu gerader Strecke mit seinem Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. In diesem Moment kamen ihm in kurzem Abstand zwei Pkw entgegen und er touchierte mit seinem linken Außenspiegel die jeweiligen linken Außenspiegel der entgegenkommenden Fahrzeuge.
Der Unfallverursacher und die 68-jährige Fahrerin eines VW T-Roc sowie der 27-jährige Fahrer eines KIA EV6 blieben zwar unverletzt, jedoch war die Betroffenheit der Beteiligten offensichtlich. Warum der Kurierfahrer auf die Gegenfahrbahn fuhr, konnte oder wollte er nicht angeben. Vermutlich war er jedoch erheblich abgelenkt und nicht auf das Verkehrsgeschehen fokussiert. Die Außenspiegel wurden allesamt stark beschädigt und teilweise abgerissen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
Mit Kokain im Fahrzeug und unter Drogeneinfluss unterwegs
In der Nacht von Montag auf Dienstag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Pkw mit schweizerischer Zulassung, der auf der BAB A6 Richtung Landesgrenze unterwegs war. Bei der Überprüfung des Pkws fanden die Beamten eine geringe Menge Kokain im Fahrzeug auf. Da der schweizerische Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Rauschgift sichergestellt. Der Schweizer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und erhielt Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz.
Radfahrerin übersehen
Gestern Mittag (27.01.2025) übersah ein Mann aus Roding (58) eine querende Radfahrerin (18). Er fuhr von der Wingershofer Kreuzung nach links in Richtung Hallenbad. Dabei übersah er die Radfahrerin, die den Fuß- und Radweg parallel zu ihm überquerte. Sie stürzte und wurde von einer zufällig vorbeikommenden BRK-Besatzung versorgt und leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird auf 1.400 Euro geschätzt.
Reifen zerstochen und Pkw verkratzt – Zeugen gesucht
In der Gustav-Freytag-Straße hat ein bislang Unbekannter im Zeitraum von Sonntag, 16.00 Uhr bis Montag, 07.00 Uhr, einen dort abgestellten schwarzen BMW mutwillig verkratzt. Zudem wurden die beiden linken Autoreifen zerstochen. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro. Wer Hinweise zur Identifizierung des Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt unter Tel. 09181 / 4885-0 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Verwaltungsgebäude – Täterermittlung
Bezug zum Pressebericht vom 02.10.2024:
In Lauterhofen wurde ein Fenster zu einem Verwaltungszimmer der Regens Wagner Stiftung im Karlshof aufgehebelt. Hier wurden die Räumlichkeiten durchwühlt, jedoch wurden die Täter vermutlich gestört und verließen den Tatort ohne Beute wieder. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 €.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte nun über ein Spurensicherungsgutachten ein 34-Jähriger als dringend tatverdächtig ermittelt werden. Wie sich bislang weiter herausstellte, ist der Mann bereits wegen gleichgelagerter Fälle in Frankreich in Erscheinung getreten. Aktuell werden jetzt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft dementsprechende Fahndungsmaßnahmen im EU-Raum veranlasst.
Kleinteile aus der Werkzeugkiste verloren
Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer befuhr gestern gegen 05:50 Uhr die A93 in Fahrtrichtung Hochfranken, als sich aus unbekannten Gründen während der Fahrt seine Werkzeugkiste öffnete und sich der darin befindliche Inhalt zum Teil auf der Fahrbahn verteilte. Zwei nachfolgende Pkw fuhren über diverse Kleinteile, es entstand Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.
Unter Drogeneinfluss in Zeitlarn unterwegs
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle kurz nach Mitternacht, am 28.01.2025, bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf in der Lauber Straße bei einem 24-jährigen Regensburger, der mit einem Kleintransporter unterwegs war, Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums. Dies bedeutete für den Mann das Ende der Fahrt und die Durchführung einer Blutentnahme. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeiten Verfahren eingeleitet und er muss nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.
Einbruchdiebstahl aus Rohbau
TZ: 24.01.2025, 18.30 Uhr – 25.01.25, 09.30 Uhr – TO: 92526 Oberviechtach, Lind
Im Tatzeitraum drangen bislang unbekannte Täter in einen Rohbau in Lind, der bereits mit Fenster und Türen versehen ist, ein und entwendeten Werkzeuge und Elektrogeräte im Gesamtwert von mindestens 5000 Euro. Die Täter hebelten dazu eine Terrassentüre auf und gelangten so ins Innere des Hauses. Vorher versuchten sie, sich Zutritt über mehrere Fenster und eine weitere Terrassentüre zu verschaffen, was jedoch nicht gelang. Der Schaden an den Fenstern und den Terrassentüren beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Zum Abtransport des Diebesgutes benutzten die Täter eine vor Ort gelagerte Mörtelwanne, die sie jedoch am Tatort zurückließen. Ein auf dem Grundstück abgestellter Baucontainer, der mit einem Vorhängeschloss versperrt war, wurde ebenfalls geöffnet, jedoch nichts daraus entwendet. Hinweise bitte an die PI Oberviechtach 09671/9201-0.
Körperverletzung aufgrund Streitigkeit
Am Montag, den 27.01.2025, gegen 19:20 Uhr, gerieten ein 19-Jähriger und ein 26-Jähriger in Streit. Der Streit eskalierte, sodass sie sich gegenseitig geschlagen haben. Ein weiterer 19-Jähriger ging dazwischen und wollte den Streit schlichten, wobei dieser ebenfalls geschlagen wurde. Alle drei Personen wurden leicht verletzt, und die beiden Streithähne erwarten eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Verkehrsunfall an der Gründwaldkreuzung
An der Gründwaldkreuzung mussten an der Ampel sowohl ein 84-Jähriger und ein 26-jähriger Pkw-Fahrer verkehrsbedingt halten. Der 84-Jährige rollte an der roten Ampel mit seinem Pkw rückwärts und stieß gegen den dahinter wartenden Pkw. Anschließend fuhr dieser weiter, ohne sich um seinen verursachten Schaden zu kümmern. Der 26-Jährige fuhr dem Unfallverursacher hinterher und machte durch Hupen auf sich aufmerksam, sodass der ältere Herr anhielt und die beiden Unfallbeteiligten miteinander die Personalien austauschen konnten.
