Polizei

Vermisstensuche erfolgreich

Zu einer großangelegten Vermisstensuche im Stadtgebiet Bad Kötzting kam es am 31.01.25, ab ca. 09.00 Uhr. Eine 12-jährige Schülerin verließ am Morgen das elterliche Wohnanwesen in Richtung Schule, kam dort aber nicht an, woraufhin durch die Schule die Polizei verständigt wurde.  Da keinerlei Hinweise auf den Aufenthalt der Schülerin vorlagen, erfolgte eine Absuche aller möglichen Anlaufadressen, Aufenthaltsorte und Aufenthaltsmöglichkeiten im Raum Bad Kötzting unter Einbindung von Polizeikräften der Polizeiinspektion Bad Kötzting und Cham, Hundeführer der Hundeschule Herzogau und aus Regensburg, sowie eines Polizeihubschraubers.  

Die Suche nach dem Mädchen zog sich bis gegen 13.30 Uhr hin, bis schließlich eine aufmerksame Pkw-Fahrerin das Mädchen zwischen Blaibach und Miltach antraf und daraufhin die Polizei verständigte. Das Mädchen war wohlauf und wurde in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Verkehrsunfallflucht Entsorgung Chaos Neutraubling Fahrzeugdiebstahl Jugendliche Amberg Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald Verkehrsunfall Burglengenfeld Raubdelikt Regenstauf Kripo Volltrunken Polizeieinsatz
Foto: Symbolbild

Audi angefahren und geflüchtet

Am 31.01.2025 in der Zeit von 12:00-12:20 Uhr wurde auf dem Parkplatz der Aldi-Filiale in der Dieselstraße ein grauer Audi A6 Avant an der Fahrertür angefahren. Vermutlich streifte das unfallflüchtige Fahrzeug beim Ein- und Ausparken den Audi und verursachte einen ca. 30 cm langen Kratzer, dessen Reparatur auf ca. 500 Euro geschätzt wird. Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Rufnummer 09661/87440 entgegen.

Doppeltes Pech bei Fahrzeugkontrolle

Am 30.01.2025, gegen 16.45 Uhr, kontrollierten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. auf der BAB 6 einen tschechischen Pkw, der in Fahrtrichtung Waidhaus unterwegs war. Eine Überprüfung des allein reisenden 47-jährigen tschechischen Fahrzeugführers ergab, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bestand. Weiterhin gab er an, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben.

Da ein daraufhin durchgeführter Drogentest positiv verlief, wurde er zur Dienststelle verbracht und eine Blutentnahme veranlasst. Da er während der weiteren Sachbearbeitung die für den Haftbefehl ersatzweise zu leistende Geldstrafe von ca. 3500.- Euro bezahlen konnte, wurde er nach Unterbindung der Weiterfahrt, entsprechender Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und Durchführung aller Maßnahmen wieder entlassen.

Saboteure an Holzstämmen unterwegs

Unbekannte machten sich in der Zeit vom 18.01. – 24.01.2025 an mehreren Holstämmen zu schaffen, indem sie diese mit einer Motorsäge einschnitten und teilweise unbrauchbar machten. Bei den Holzstämmen handelte es sich um Stammholz mit etwa 7 Metern Länge, welches zum Abtransport auf einem Waldgrundstück in der Nähe von Weihersberg aufgestapelt war und einen Marktwert von ca. 300,00 Euro hatte. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09645/9204-0 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.

Trunkenheit im Verkehr

Eine aufmerksame Zeugin meldete am Donnerstag, 30.01.2025, gegen 23:45 Uhr, der Polizei einen angeblich alkoholisierten Pkw-Lenker. Im Laufe der Fahndung konnte der Betroffene zu Hause angetroffen werden. Dem 27-Jährigen konnte nach umfangreichen Ermittlungen die Alkoholfahrt nachgewiesen werden.

Zeugenaufruf zu schwerem Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Oberölsbach

Am Dienstag, 21.01.2025, gegen 06:20 Uhr, kam es auf der Autobahn A3 Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen den Ausfahrten Neumarkt und Oberölsbach, zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Mann ums Leben kam. Ein VW-Golf blieb unfallbeschädigt und unbeleuchtet auf der Fahrbahn liegen. Ein nachfolgender VW-Transporter konnte nicht mehr ausweichen und fuhr nahezu ungebremst in das Unfallfahrzeug.

Zeugen dieses Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizeistation Parsberg, unter Tel. 09492/9411-61 zu melden.

Ladendiebstahl beim Optiker, Täter kamen wieder

Ein 44-jähriger Vater aus Wernberg-Köbltiz kam im Tatzeitraum zwischen 15.01.25 und 30.01.25 mehrmals mit seinen Kindern in ein Optikergeschäft, um Brillenfassungen, die er mitgebracht hatte, verglasen zu lassen. Dabei stellte der Inhaber des Geschäftes fest, dass eine dieser Brillenfassungen aus seinem Laden stammt und diese zuvor entwendet wurde. Den Vater und dessen 14-jährige Tochter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl. Der 10-jährige Sohn kann nicht strafrechtlich belangt werden.

Verkehrsunfälle am 30.01.2025

Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden im 5-stelligen Bereich sind die Bilanz zweier Verkehrsunfälle vom Donnerstag.

Auf der St 2236 bei Grafenbuch kam es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall, im Zuge dessen zwei Männer verletzt wurden. Ein 68-jähriger Pkw-Fahrer war in die Staatsstraße eingefahren und hatte dabei einen dort fahrenden, bevorrechtigten 33-jährigen Pkw-Fahrer übersehen. Bei der folglichen Kollision wurde das Auto des Unfallverursachers durch die Wucht des Aufpralls in ein anliegendes Flurgrundstück geschleudert. Beide Herren erlitten glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Einen gehörigen Schrecken bekamen sowohl eine 85-jährige Seniorin als auch ein 40-jähriger Paketzusteller am Donnerstagnachmittag im südlichen Stadtgebiet. Der 40-Jährige übersah beim Rangieren die hinter seinem Fahrzeug vorbeigehende Seniorin. Durch den Anstoß mit dem Pkw stürzte die Dame zu Boden und wurde im Anschluss leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung beschimpft

Eine unschöne Begegnung musste eine 39-jährige Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung am 29.01.2025, gegen 16:55 Uhr, bei der Ausübung ihrer Arbeit im Schwarzachweg erleben. Nachdem die Dame eine Verwarnung wegen Falschparkens ausgestellt hatte, wurde sie von einem bislang unbekannten Mann verfolgt und auf sehr unflätige Weise ausländerfeindlich beschimpft. Die 39-Jährige erstattet Anzeige. Polizeiliche Ermittlungen zur Identifikation des Mannes wurden aufgenommen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Dixi-Klo in Kallmünz beschädigt

Im Schutz der Dunkelheit von Donnerstagabend, 29.01.2025 bis Freitagmorgen beschädigte ein unbekannter Täter eine Baustellentoilette im Bereich des Aussichtspunktes im Naabtal an der Burglengenfelder Straße mit einem Feuerwerkskörper. Unter anderem ist dadurch an der Toilette der Kunststoff geschmolzen. Die Polizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zu Personen, die sich in den Nachtstunden in diesem Bereich aufgehalten haben, unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0.

Nieser mit Folgen bei Holzheim am Forst

Ein 43-jähriger Mann aus Mittelfranken war am Mittwochabend, 29.01.2025 auf der Kreisstraße R38 in Richtung Dornau unterwegs, als er unerwartet niesen musste. Hierdurch verriss der Fahrer das Lenkrad und landete mit seinem Mercedes im angrenzenden Feld. Der 43-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, aber am Fahrzeug und einem umgefahrenen Verkehrszeichen entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Regenstauf durchgeführt.

E-Scooter nicht versichert

Am Donnerstag, den 30.01.25, gegen 13.40 Uhr, wurde ein 9-jähriges Mädchen, welches in Cham in der Further Straße mit einem E-Scooter unterwegs gewesen war, von der Polizei angehalten. Nicht nur, dass das Führen eines E-Kleinstfahrzeuges erst ab einem Alter von 14 Jahren erlaubt ist, hatte das Mädchen auch noch eine Mitfahrerin mitgenommen, was ebenfalls nicht gestattet ist. Bei der näheren Kontrolle des Gefährtes stellte sich heraus, dass dieses nicht versichert und folglich auch nicht mit einer Versicherungsplakette ausgestattet war. Da die Mutter des Mädchens als „Fahrzeughalterin“ die Fahrt zugelassen hatte, muss sich diese nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Geparktes Auto verkratzt

Ein im Claudiweg abgestellter Audi wurde in der Zeit von Mittwoch, 10:00 Uhr, bis Donnerstag, 10:00 Uhr, durch einen bis dato unbekannten Täter zerkratzt. Die 39-jährige Ambergerin stellte mehrere Beschädigungen an der Motorhaube sowie an der rechten Seite ihres Autos fest. Anhand der Spurenlage und der Art der Beschädigung kann ein Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug ausgeschlossen werden. Der entstandene Schaden beträgt etwa 250 EUR.

Ladendiebstahl im Rewe-Markt in Roding – Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch, den 29. Januar 2025, kam es gegen 15:40 Uhr zu einem Ladendiebstahl im Rewe-Markt in der Further Straße. Nach ersten Ermittlungen haben zwei männliche Täter, die als Anfang 20 beschrieben werden, eine Vielzahl von Drogerie- und Lebensmittelartikeln entwendet. Die beiden Männer schlichen das Diebesgut in ihre Einkaufswagen und verließen den Kassenbereich über eine unbesetzte Kasse, ohne die Waren zu bezahlen. Der Gesamtwert der entwendeten Waren beläuft sich auf 1.287,86 Euro. Die Polizei Roding hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der PI Roding zu melden.

Pkw-Lenker stand unter Drogeneinfluss

Am Donnerstag, gegen 17:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald einen 42jährigen BMW-Fahrer aus dem Stadtgebiet Schwandorf. Hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogenvortest verlief positiv. Die Unterbindung der Weiterfahrt, die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie eine Blutentnahme waren die Folge. Den Fahrer erwartet nun ein Fahrverbot und ein Bußgeld.

Verkehrsunfall mit Motorrad in Schwandorf

Am Donnerstag, gegen 15:45 Uhr, musste eine 44-jährige Pkw-Fahrerin in der Pesserlstraße in Schwandorf verkehrsbedingt halten. Ein 32-jähriger Motorradfahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm wartenden Pkw auf und stürzte dadurch. Die Pkw-Fahrerin samt Beifahrerin blieben unverletzt und der Motorradfahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000,- Euro.