Geschwindigkeitsmessung

Messörtlichkeit: Regensburg, BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt, im Bereich Burgweinting – Messzeit: Mittwoch, 10.04.2024 von 09:45 Uhr – 15:45 Uhr – Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (außerorts) – Gemessene Fahrzeuge: 9546 – Beanstandet: 366 – Anzahl Fahrverbote: 2 – Schnellster: 168 km/h – Ahndung: mind. 600 €, 2 Punkt(e), 2 Monat(e) Fahrverbot

Polizei
Bild: Symbolbild – J. Masching

Glimpflicher Ausgang bei Verkehrsunfall mit Sattelzuggespann

In den Morgenstunden des gestrigen Mittwoch ist der 59-jährige Fahrer eines Sattelzuggespanns aufgrund einer zu spät eingeleiteten Verzögerung auf zwei Pkws aufgefahren. Im stockenden Berufsverkehr mussten gestern eine 34-jährige sowie eine 61-jährige auf der A3 in Fahrtrichtung Passau gegen 07:40 Uhr ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen.

Der nachfolgende Fahrer des Sattelzuggespanns bemerkte diese Situation offensichtlich zu spät und fuhr zunächst auf den Pkw der 34-jährigen auf, welcher anschließend nach rechts geschoben wurde. Im weiteren Verlauf fuhr der Unfallverursacher noch in den Pkw der 61-jährigen. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 50.000 Euro. Die beiden Pkw-Fahrerinnen wurden bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise nur leicht verletzt und mussten in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert werden.

Die Feuerwehren aus Nittendorf und Etterzhausen sowie die Autobahnmeisterei waren zur Absicherung, Bergung und Reinigung der Unfallörtlichkeit vor Ort. Nach einer kurzzeitigen Vollsperre musste die rechte Fahrspur sowie der Standstreifen für die Dauer von ca. 1,5 Stunden gesperrt werden.

Mit totalgefälschter Fahrerlaubnis unterwegs

Gestern wurde ein 31-jähriger, welcher sich zusammen mit seinem 32-jährigen Beifahrer auf dem Weg Richtung Rumänien befand, am Parkplatz Erlgrund-Süd einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte der Fahrzeugführer einen Führerschein aus, welcher sich im Laufe der Kontrolle als Totalfälschung herausstellte.

Die Weiterfahrt des Beschuldigten wurde unterbunden, der gefälschte Führerschein sichergestellt. Nachdem der Verkehrsteilnehmer keinen festen Wohnsitz im Inland hat, musste er eine Sicherheit im mittleren dreistelligen Bereich hinterlegen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einem Vergehen der Urkundenfälschung eingeleitet.

Defekter Baukran führt zu kurzzeitiger Sperre der BAB 3

Gegen 15:20 Uhr ist ein Mobilkran gestern aufgrund eines technischen Defekts mit darauffolgender Rauchentwicklung im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting in Fahrtrichtung Frankfurt zum Stehen gekommen. Es musste für die Dauer von etwa 30 Minuten der Ausfädelungsstreifen sowie der rechte Fahrstreifen gesperrt werden, bis der Autokran durch die alarmierte Berufsfeuerwehr von der Autobahn verbracht werden konnte.