Diebstahl in Firmengelände

In der Nacht vom 09.04.2024 zum 10.04.2024 verschaffte sich ein bislang unbekannter Tatverdächtiger Zutritt zum Firmengelände einer im östlich von Nabburg gelegenen Firma und entwendete den dort aufgestellten Zigarettenautomaten, indem er diesen vom Sockel abtrennte. Die gestohlenen Automaten werden in der Regel in umliegenden Waldstücken aufgebrochen und nach Entwendung des Inhalts zurückgelassen. Sollte jemand in dieser Sache Hinweise geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433 24040 in Verbindung zu setzen. Im Falle des Auffindens der Reste des Zigarettenautomaten sollte dieser wegen möglicher Spuren des Tatverdächtigen nicht angefasst werden.

Trunkenheit im Verkehr

Am Mittwoch, 10.04.2024, gegen 18.55 Uhr, wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Regensburger Straße ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht. Daraufhin wurde bei dem Mann eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sein Führerschein sichergestellt.  Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Ortstafel nach Verkehrsunfall gestohlen

Mitterteich. In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich in Mitterteich in der Marktredwitzer Straße ein Verkehrsunfall. (Bereits am 08.04.2024 berichtet) Bei dem Unfall wurde das Ortsschild in der Marktredwitzer Straße beschädigt und aus der Verankerung gerissen. Das nach dem Verkehrsunfall an der Unfallstelle verbliebene Verkehrszeichen wurde laut Auskunft der Straßenmeisterei Tirschenreuth entwendet. Die Polizei Waldsassen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09632/849-0.

Auto aufgebrochen

Am Mittwoch, den 10.04.2024, in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr, wurde die Beifahrerscheibe eines weißen Pkw der Marke MG, der in der Atzlerner Straße in Neukirchen b.Hl. Blut vor einem Geschäft geparkt war, eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren wurde eine Handtasche entwendet. Der Diebstahlswert der Handtasche samt Inhalt beträgt etwa 500 Euro. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei Furth im Wald hat die Ermittlungen aufgenommen, eine Spurensicherung am Fahrzeug wurde durchgeführt. Weiterhin sucht die Polizei nach Zeugen, denen im Tatzeitraum im Bereich der Atzlerner Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Furth im Wald unter Tel. 09973/5040 entgegen.

Flüchtige Unfallverursacher – Zeugen gesucht

Ein bislang Unbekannter prallte am Mittwoch, zwischen 13:00 Uhr und 16:45 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen einen auf dem Schotterparkplatz in der Max-Bögl-Straße geparkten weißen Kia. Der Unfallverursacher setzte seinen Weg unerlaubt fort ohne den Sachschaden von rund 1.500 Euro in Form von Kratzern auf der Beifahrerseite zu melden.

Am Mittwoch gegen 21.00 Uhr stieß ein flüchtiger Unfallverursacher in der Badstraße mit seinem Fahrzeug gegen den Außenspiegel eines dort am Straßenrand abgestellten grauen Mini Coopers. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte ohne sich um den Sachschaden von rund 500 Euro zu kümmern.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Container-Aufbruch bei Wenzenbach

Maschinen und Werkzeuge waren in der Nacht von Mittwoch, 10.04.2024 auf Donnerstag das Ziel von bislang unbekannten Dieben an der Baustelle an der Bundesstraße B 16. Um an die Beute zu gelangen brachen der oder die Täter gewaltsam zwei Baustellencontainer auf und entwendeten Gegenstände im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0.

Einbruch in Wohnung

Mittwochvormittag brach ein bislang unbekannter Täter im Schwandorfer Ortsteil Kreith in eine Doppelhaushälfte ein. Dazu brach der Unbekannte im Erdgeschoß ein Fenster auf. Im Haus wurden Schränke und Schübe durchwühlt. Geldkassetten wurden aufgebrochen und daraus 2500 EURO Bargeld entwendet. Außerdem eignete sich der Einbrecher Schmuck, Uhren und Kameras an. Anschließend flüchtete der Täter vermutlich über das angrenzende Feld. Der Sachschaden durch das gewaltsame Eindringen wird auf rund 5000 EURO geschätzt. Der Kriminaldauerdienst der KPI Amberg sicherte verschiedene Spuren. Die PI Schwandorf ermittelt nun wegen Einbruchs und bittet unter Tel. 09431/4301-0 um sachdienliche Hinweise.

Katze angefahren

Am Sonntag, den 07.04.24, um 19.10 Uhr, wurde auf der Kreisstraße CHA 2 zwischen Vilzing und Schachendorf ein schwarzer Kater von einem Pkw angefahren und hierdurch verletzt. Das Tier wurde zu einem Tierarzt verbracht und dort versorgt. Der Kater wartet nun dort auf die Abholung durch seinen Besitzer, welcher sich unter der Tel.-Nr. 09971/85450 mit der Polizeiinspektion Cham in Verbindung setzen soll.

Einbruch in Wohnhaus

Am Mittwoch, den 10.04.24, wurde tagsüber ein Fenster eines Einfamilienhauses im Chamer Ortsteil Schlondorf aufgebrochen und sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Aus dem Anwesen wurde schließlich Schmuck und Bargeld entwendet. Hinweise von Zeugen, denen in dem Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden von der Polizeiinspektion Cham entgegen genommen.    

Gefährliches Überholmanöver

Am Samstag, den 06.04.2024 in den Vormittagsstunden kam es auf der Staatsstraße 2146 zwischen Klingelmühle und Katzbach zu einem gefährlichen Überholmanöver. Dabei wollte ein  Mann mit seinem schwarzen BMW eine Fahrzeugkolonne, angeführt von einem Traktor und dahinter zwei Pkw’s überholen. Er übersah dabei einen von Katzbach in Fahrtrichtung Klingelmühle fahrenden Motorradfahrer. Der BMW-Fahrer konnte gerade noch einscheren, weshalb ein möglicher Zusammenstoß mit dem Motorrad vermieden werden konnte. Der Motorradfahrer leitete eine Vollbremsung ein und wich an den rechten Fahrbahnrand aus. Auf Grund der Tatsache, dass diese gefährliche Situation vermutlich durch die Fahrzeugführer der genannten Kolonne beobachtet wurde, bittet die Polizeistation Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/300100 um weitere Hinweise.

Lasermessung

Am Dienstag, den 09.04.2024 in der Zeit von 07.15 bis 08.30 Uhr führte die Polizeistation Waldmünchen aufgrund der aktuellen Fahrbahnsanierung der B22 im Umleitungsbereich in der Hauptstraße von Schönthal  Geschwindigkeitskontrollen mit dem Lasergerät durch. Dabei mussten 7 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen bewegten sich allesamt im Bußgeldbereich.

Sachbeschädigung am Rathaus Immenreuth

In der Nacht vom 09.04.2024 auf den 10.04.2024 ereignete sich am Rathaus in Immenreuth eine Sachbeschädigung. Eine bislang unbekannte Person hat in der Nacht vom 09.04.2024 auf den 10.04.2024 die äußere Scheibe eines doppelverglasten Fensters, im oberen Bereich, an der Westseite im Erdgeschoss des neuen Rathauses in Immenreuth beschädigt. Über den Tathergang, den Täter bzw. dessen Motiv ist bislang nichts bekannt. Zeugen, welche Angaben zur Tat bzw. zum Täter geben können, werden gebeten sich telefonisch unter der 09642/92030 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.