Polizei

E-Scooter seit über einem Jahr nicht versichert

Am Montag gegen 06.45 Uhr wurde in Schwandorf in der Steinberger Straße ein E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Roller seit über einem Jahr nicht mehr versichert ist. Entsprechend erwartet den 26-jährigen Zuwanderer aus Nordafrika eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Putzkraft war aber nicht Halter, weshalb auch gegen den 36-jährigen Landsmann, dem der Roller gehörte, ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Dieser hatte die Fahrt gestattet.

Geparkten angefahren und geflüchtet

Im Laufe des Montags touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Daimler, der in Schwandorf in der Bellstraße abgestellt war. Dadurch wurde der linke Außenspiegel des Mercedes beschädigt. Der Schaden wird vom 29-jährigen Halter auf rund 400 EURO geschätzt, auf den er sitzen bleibt, sofern sich der Unfallflüchtige nicht doch noch meldet. Hinweise bitte an die Polizei Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Unfall Polizei Amberg Oberpfalz Unfallflucht Regensburg Kemnath
Foto: Jürgen Masching

Ladendiebin machte sich aus dem Staub

Am Montag gegen 16.45 Uhr betrat eine bislang unbekannte Täterin einen Schuhdiscounter in Schwandorf in der Paul-von-Denis-Straße. Dort packte sie zwei Paar Schuhe aus und in ihre Handtasche. Beim Passieren des Ausgangs schlug jedoch der akustische Larm der Diebstahlssicherung an, worauf die Frau Fersengeld gab. Angestellte verfolgte die Frau, der jedoch die Flucht gelang. Ihre Handtasche samt Diebesgut blieb jedoch zurück. Daran sicherte die Polizei Spuren, um die Täterin ermitteln zu können. Der Wert der Schuhe betrug rund 125 EURO. Hinweise zur unbekannten Frau bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Aggressionsdelikt auf Autobahn bei Polizei angezeigt

Am Montag Abend wurde ein 25 jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach bei der Autobahnpolizeistation Schwandorf vorstellig und zeigte einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs an. Der junge Mann gab zu Protokoll, dass er gegen 19:20 Uhr mit seinem Pkw Kia auf der A 93 zwischen den Anschlussstellen Ponholz und Teublitz in Richtung Hochfranken unterwegs gewesen sei. Hier wurde er nach seinen Angaben von einem grauen Ford Focus rechts überholt.

Zuvor sei ihm dieser noch unter mehrfacher Betätigung der Lichthupe, sehr dicht aufgefahren. Zwischen beiden Fahrzeugführern kam es noch zum nonverbalen Austausch von Gestikulation. Der Sulzbacher sicherte sich mit einem Foto das Kennzeichen des anderen Pkw Fahrers und legte dies bei Anzeigenerstattung für die weiteren polizeilichen Ermittlungstätigkeiten vor. Die Polizei bittet diesbezüglich um mögliche Zeugenhinweise welche den Vorfall beobachtet haben könnten unter Tel.: 09431/4301-821.