Polizei – A 93 – Komplettrad springt auf Gegenfahrbahn und kollidiert mit Lkw

Am Montag den 08.04.2024 gegen 15:00 Uhr löste sich auf bislang unbekannte Weise ein Koplettrad, vermutlich eines Transportanhängers, welcher sich in Richtung Holledau bewegte und sprang auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf-Süd über die Schutzbeplankung der Auobahn auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte das Felgenrad mit der Front eines Lkw-Gespanns, welches von einem 58 jährigen Berufskraftfahrer einer Logistikfirma aus dem Landkreis München gesteuert wurde.

Dabei entstand nicht unerheblicher Sachschaden, welches von den aufnehmenden Beamten der Autobahnpolizei Schwandorf auf ca. 2.000 Euro geschätzt wurde. Eine Absuche beider Fahrtrichtung mit Parkplätzen im relevanten Streckenabschnitt durch die eingesetzten Streifenbeamten nach einem möglichen Pannenfahrzeug verlief jedoch ohne Erfolg. Der „herrenlose“ Reifen mit grauer Stahlfelge wurde von der Polizei sichergestellt. Nachdem sich auch bislang kein Verantwortlicher gemeldet hatte, wird nun wegen Verkehrsunfallflucht gegen Unbekannt ermittelt.

Diesbezüglich bittet die Autobahnpolizei Schwandorf um mögliche Zeugenhinweise von Verkehrsteilnehmern, welche den Vorfall beobachtet haben könnten. Tel.: 09431/4301-0.

Katze Polizei
Foto: Symbolbild

Katzen aus verwahrloster Wohnung befreit

Am Montagvormittag gegen 10.00 Uhr wurde eine Streife der PI Schwandorf in eine Wohnung in Ettmannsdorf gerufen, da dort Katzen verwahrlosen sollen. Tatsächlich konnte in einer völlig verwahrlosten, vermüllten, feuchten, mit Fäkalien verunreinigten und von Schimmel befallenen Wohnung zwei Stubentiger festgestellt werden. Die Tiere waren abgemagert und augenscheinlich krank. Sie wurden dem Tierheim übergeben. Die Besitzerin, eine 21-jährige, war mit der Weitervermittlung einverstanden. Nach fachlicher Prüfung erwartet die junge Frau eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz, weil davon auszugehen ist, dass die Tiere unnötige Leiden erlitten.

Fahrrad geklaut

Im Laufe des gestrigen Montags stahl, wie ein 38-jähriger anzeigte, ein bislang unbekannter Täter ein Mountainbike der Marke Exte aus einer Hofeinfahrt in der Fahrenheitstraße in Schwandorf. Der grau-orange-farbene Drahtesel, der nicht versperrt war, hatte einen Wert von rund 200 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Montagnachmittag gerieten zwei Lenker von versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen in Verkehrskontrollen, weil ihre Gefährte nicht versichert waren. Um 14.30 Uhr wurde zunächst eine 25-jährige Zuwanderin aus Nordafrika mit einem E-Scooter in der Paul-von-Denis-Straße angetroffen. Die Frau hatte sich für ihren Roller kein neues Versicherungskennzeichen zuteilen lassen. Eine Stunde später kontrollierten Beamte der PI Schwandorf in der Goethestraße einen 49-jährigen Mopedfahrer. Der osteuropäische Gastarbeiter hatte sein Kleinkraftrad ebenfalls nicht neu versichert. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Auto verkratzt

Bislang unbekannte Täter verkratzten im Laufe des gestrigen Montags einen Nissan, der tagsüber auf dem Parkplatz beim LIDL-Markt in Schwandorf in der Paul-von-Denis-Straße abgestellt war. Dabei zog der Täter Kratzer durch sämtliche Türen und die Motorhaube. Der 55-jährige Halter beklagt einen Schaden in Höhe von rund 3000 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Joint in der Gegenwart von Minderjährigen geraucht

Bereits vergangenen Dienstag wurde eine Streife der PI Schwandorf zu einer Ruhestörung in Schwandorf in der Ettmannsdorfer Straße gerufen. Dort stellten die Beamten einen 19-jährige Zuwanderer aus Syrien fest, der wegen zahlreicher Drogendelikte, auch mit harten Drogen wie Crystal Meth, polizeibekannt war. Er rauchte in Gegenwart von zwei minderjährigen Personen einen Joint. Daher wurde gegen den arbeits- und wohnsitzlosen Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Konsumcannabisgesetz eingeleitet.

Geldbörse aus Auto geklaut

Am Montag gegen 17.30 Uhr stellte ein 28-jähriger Schwandorfer seinen Pkw am Steinberger See bei Oder ab. Als der Mann nach rund 15 Minuten zu seinem Auto zurückkehrte, musste er feststellen, daß ein bislang unbekannter Täter aus der Ablage der Fahrertüre die Geldbörse mit diversen Dokumenten, Bankkarten und Bargeld in Höhe von rund 90 EURO geklaut hatte. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Streit unter Hausbewohner eskaliert

Am Montag gegen 20.00 Uhr wurde eine Streife der Polizei Schwandorf zu einer Auseinandersetzung in ein Mehrfamilienhaus in der Ettmannsdorfer Straße in Schwandorf gerufen. Dort waren zwei Männer im Alter von 68 und 29 Jahren aneinandergeraten. Der 68-jährige Rentner habe nach eigenen Angaben den 29-jährigen Zuwanderer aus dem Nahen Osten auf dessen offenstehende Fenster und Balkontüre hinweisen wollen, worauf ihn der Jüngere die Treppe hinabgeschubst und später in den Bauch getreten habe. Der 29-jährige behauptete, von dem Rentner an Hals und Oberarmen gepackt worden zu sein. Hintergrund der Auseinandersetzung sind offenbar schon länger andauernde Streitigkeiten der benachbarten Mieter. Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.

Roller angefahren und geflüchtet

Am Montag gegen 20.15 Uhr bemerkte eine 44-jährige Schwandorferin in der Noetherstraße einen lauten Knall. Als sie sich umsah, bemerkte sie einen grauen Pkw, der mit einem Mann und einer Frau besetzt war und von ihrem Anwesen wegfuhr. Bei einer weiteren Nachschau musste sie feststellen, daß der Fahrer des grauen Autos den Motorroller ihres 15-jährigen Sohnes angefahren hatte. An dem Roller wurde das Schutzblech verkratzt und ein Reflektor brach. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.