Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizeieinsätze in Schwandorf: Beleidigung, Verkehrsunfälle und versuchter Raub

Polizeieinsätze – Die Polizeiinspektion Schwandorf musste in den vergangenen Tagen zu mehreren Einsätzen ausrücken. Neben Fällen von Verkehrsunfallflucht beschäftigten die Beamten auch ein versuchter Raub, ein Diebstahl und eine Beleidigung durch eine bislang unbekannte Täterin.


Hausfriedensbruch Aggressiver Mann Kurzmeldungen Burglengenfeld Kastl Videospiel, Amberg Bad Kötzting Widerstand Oberviechtach Neunburg vorm Wald Schusswaffe Amberg Polizei Amberg Gewalt Wenzenbach Frühlingsfest Herrmann Kriminalpolizei Waldmünchen Schwandorf Prävensionsstand Polizeibeamter verletzt Burglengenfeld Weiden Lappersdorf Polizei Regensburg Furth im Wald, Polizeieinsätze
Foto: Pixabay

Am 26.07.2025 gegen 16:30 Uhr wurde ein Mann in der Bergstraße in Schwandorf von einer unbekannten Frau mit dem polnischen Schimpfwort „Kurwa“ beleidigt. Die Täterin entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Hinweise auf weitere Zeugen liegen derzeit nicht vor.

Am selben Tag gegen 13 Uhr befuhr ein Autofahrer die Senefelder Straße talwärts, als ein entgegen der Fahrtrichtung geparkter dunkler BMW 3 ohne Kennzeichen plötzlich anfuhr. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, wich der Fahrer nach rechts aus und kollidierte mit einem ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeug. An beiden Pkw wurden Felgen samt Reifen beschädigt. Der Fahrer des BMW wird als männlich und dunkelhäutig beschrieben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09431/43010.

Ein weiterer Fall ereignete sich zwischen dem 25. und 26. Juli in der Ruhseugstraße. Eine Pkw-Besitzerin stellte nach dem Parken ihres Fahrzeugs in einer Hofeinfahrt frische Kratzspuren fest. Ein Nachbar konnte als Verursacher ermittelt werden.

Am 23.07.2025 kam es zudem zwischen 16 und 17 Uhr in der Waldschmidtstraße zu einer weiteren Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde am Heck verkratzt. Auch hier werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Am 26.07.2025 gegen 02:40 Uhr versuchte ein Täter in einem Selbstbedienungsmarkt in Schwandorf gewaltsam den Geldbeutel einer Frau zu rauben. Er war der Meinung, sie schulde ihm noch Bargeld. Die Frau wurde körperlich angegriffen und leicht verletzt. Der Täter konnte in unmittelbarer Nähe festgenommen werden und wurde nach Vorführung dem Ermittlungsrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bereits am 25.07.2025 wurde zwischen 12:00 und 12:30 Uhr in einem Supermarkt in Schwandorf einer Kundin der Geldbeutel samt 60 Euro Bargeld aus dem Einkaufswagen gestohlen. Der Markt verfügt über keine Videoüberwachung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.