Polizei

B299 nach verunfalltem Schwertransporter vollständig gesperrt

Sengenthal. Ein am Montagabend von der Fahrbahn abgekommener Anhänger eines Schwertransports verursachte eine Vollsperrung für ca. 5 Stunden auf der B299 und musste mit 2 Kränen zurück auf die Fahrbahn gehoben werden.

Mit einem 250-Tonnen Autokran und einem weiteren Autokran musste am Montag gegen 20:00 Uhr ein Schwertransporter von der Bundesstraße 299 geborgen werden. Der Schwertransport, welcher eine Turmsektion eines Windrades auf der Bundestraße in Richtung Neumarkt transportierte, manövrierte sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn um auf Grund seiner Höhe durch eine Brücke zu gelangen. Ein 49-jähriger Begleitfahrer, welcher in seinem Pkw hinter dem Schwertransporter herfuhr und damit beauftragt war, den letzten Anhänger zu lenken, kam bei dem Ausweichmanöver mit dem Anhänger nach links von der Fahrbahn ab und wurde gegen die Leitplanke gedrückt.

Dadurch wurde die Leitplanke beschädigt und es kam zu einem Flurschaden. Der Sattelzug konnte den Anhänger anschließend nicht mehr selbständig vom Parkett ziehen und es kam zu den umfangreichen Bergungsarbeiten bei denen die Feuerwehren aus Sengenthal und Mühlhausen zunächst die Absperrungsmaßnahmen übernahmen, welche dann von der Straßenmeisterei übernommen wurden.

Polizei Nittendorf Nabburg Bad Kötzting Unfall Neumarkt Burglengenfeld Verkehrsunfall
Symbolbild: J. Masching

Hoher Sachschaden und mehrere Verletzte nach Unfall auf B299

Polizei – Auf der B299 ereignete sich am frühen Abend des 03.06.2024 ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die B299 von Sengenthal kommend in Richtung Neumarkt, als er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem entgegenkommenden Auflieger eines Lkws kollidierte.

Durch den Aufprall flogen Fahrzeugteile auf einen dahinterfahrenden Pkw, den ein 20-Jähriger lenkte. Im weiteren Verlauf krachte der Unfallverursacher frontal in den Pkw einer 35-Jährigen Frau, die hinter dem Fahrzeug des 20-Jährigen fuhr. Anschließend drehte sich der Pkw des 26-Jährigen und prallte in die Leitplanke. Bei dem Unfall wurde die 35-jährige Pkw-Fahrerin, sowie ihre beiden Kinder im Alter von 3 und 9 Jahren, die sich mit im Fahrzeug befanden, leicht verletzt und ins Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher zog sich schwere Verletzungen zu und wurde ebenfalls in ein Klinikum eingeliefert.

Der Gesamtsachschaden wird auf rund 25.500 € beziffert. Neben einen Hubschrauber und mehreren Rettungsdienstbesatzungen war auch die Feuerwehr aus Neumarkt im Einsatz und nahm auslaufende Betriebsmittel auf.