Polizei

Durch die Führerscheinprüfung gefallen – trotzdem gefahren

Am Montag gegen 14.30 Uhr beobachtete eine Polizeistreife am Bahnhof eine Gruppe Zuwanderer aus dem Nahen Osten, welche um ein Moped herumstanden. Wenig später fuhr damit ein 16-jähriger, in Schwandorf wohnhafter Schüler los, darauf als Sozius ein 14-jähriger. Das Moped wurde wenig später in der Egelseer Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, daß der Lenker keine Fahrerlaubnis hatte. Denn er war, wie er angab, kurz vorher durch die Führerscheinprüfung gefallen. Den bereits wegen Gewaltdelikten polizeibekannten jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, welches für den beabsichtigten Führerscheinerwerb nicht förderlich sein wird.

Polizei

Geparkten Pkw beschädigt

Von Sonntag auf Montag verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Schwandorf in der Fronberger Straße einen Verkehrsunfall. Dabei fuhr der Unbekannte einen geparkten Opel an, bei dem an der linken Fahrzeugseite ein schwerer Blechschaden entstand. Darum kümmerte sich der Veursacher aber nicht, vielmehr machte er sich aus dem Staub. Sofern er sich nicht doch noch meldet, bleibt die 70-jährige Fahrzeughalterin auf einem Schaden in Höhe von rund 3500 EURO sitzen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Vandale drang in Kindergarten ein

Von Freitag bis Montag drang ein bislang unbekannter Täter in Schwandorf in der Schwimmbadstraße in den Garten des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“ ein. Dort riß der unbekannte Zerstörungswütige einen Apfelbaum aus, zerbrach diesen und warf ihn auf ein Hühnerhaus. Außerdem riß der Täter Kürbispflanzen aus. Der Schaden durch diese offensichtlich völlig sinnlose Tat wird auf 200 EURO beziffern. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Mann auf der Flucht bricht Pkw auf

Am Montag gegen 20.15 Uhr beobachtete ein 56-jähriger Autobesitzer vom Fenster seines Wohnhauses in Schwandorf am Weinberg aus, wie ein 21-jähriger Mann mit einer Glasflasche eine Fensterscheibe seines geparkten Daimler einschlug. Anschließend flüchtete der Täter. Ein ebenfalls vor Ort befindlicher 19-jähriger, vielfach polizeibekannter Mann, dessen Rolle bei der Tatbegehung noch nicht klar ist, benannte den Täter. Dabei handelt es sich um einen wohnsitzlosen drogenabhängigen, vielfach polizeibekannten Dieb.

Im Rahmen der Fahndung konnte er in Schwandorf am Brunnfeld festgenommen werden. Eine Fahndungsüberprüfung insgesamt sechs Fahndungsgesuche verschiedener Staatsanwaltschaften wegen Diebstählen, darunter ein Untersuchungshaftbefehl. Der 21-jährige wurde verhaftet und in die JVA Amberg eingeliefert. Am heutigen Tage wird er einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Schaden am Pkw beträgt 200 EURO. Hier wurde ein neues Ermittlungsverfahren eingeleitet.