Überfall in der Maximilianstraße
Raub. In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es in der Regensburger Maximilianstraße zu einem Raubüberfall. Zwei 17-jährige Jugendliche wurden von einer Gruppe junger Frauen bedroht. Eine der beiden wurde schließlich ausgeraubt.

Tatverdächtige schnell identifiziert
Gegen 00:50 Uhr wandten sich die beiden Opfer an die Polizei. Sie berichteten, dass vier Frauen sie angesprochen und bedroht hatten. Zwei der Täterinnen durchsuchten die Jugendlichen nach Bargeld, während die anderen das Geschehen beobachteten. Eine Handtasche wurde gewaltsam entrissen.
Dank Videoauswertung konnten zwei Haupttatverdächtige – eine 18-jährige Somalierin und eine 20-jährige Deutsche, beide polizeibekannt – schnell identifiziert werden.
Raub – Festnahmen und Untersuchungshaft
Im Rahmen einer Fahndung wurden die beiden Frauen noch in der Nacht im Stadtgebiet festgenommen. Am Sonntag wurden sie dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft weiter.