Ein gemeldeter Messerangriff in der Puricellistraße sorgte am Freitagmittag für einen größeren Polizeieinsatz. Während die Beamten dort Entwarnung gaben, musste ein junger Dealer nach wiederholten Taten den Gang in die Untersuchungshaft antreten.

Messer-Drohung in der Puricellistraße: Polizei rückt mit mehreren Streifen an

Am Freitag (13.02.2026) gegen 11:30 Uhr löste ein Notruf aus dem Regensburger Stadtwesten einen Großeinsatz aus. In einem Gemeinschaftsraum eines Mehrfamilienhauses in der Puricellistraße war es zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen.

Da die Gefährdungslage zunächst unklar war, entsandte die Einsatzzentrale umgehend mehrere Streifenfahrzeuge. Vor Ort konnten die Beamten zwei Frauen (38 und 21 Jahre) antreffen. Die Beteiligten, die sich bereits kannten, blieben unverletzt. Eine Gefahr für unbeteiligte Anwohner bestand laut Polizei nicht. Die PI Regensburg-Süd ermittelt nun die genauen Hintergründe des Streits.

Regensburg, Weiden
Bild: Symbolbild

Bahnhofsviertel: 19-jähriger Marihuana-Händler in U-Haft

Für einen 19-jährigen Algerier endete eine mehrtägige Serie von Drogengeschäften hinter Gittern. Zwischen dem 8. und 11. Februar war der junge Mann der Polizei im Bereich des Bahnhofs und der Maximilianstraße mehrfach aufgefallen:

  • Die Taten: Er wurde wiederholt beim Verkauf beobachtet und führte Marihuana im zweistelligen Grammbereich mit sich.

  • Die Festnahme: Nachdem er am Mittwoch erneut beim Dealen erwischt wurde, erfolgte die vorläufige Festnahme.

  • Die Konsequenz: Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Der 19-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

A3: 10 Minuten Vollsperre nach Auffahrunfall bei Barbing

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit führte am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A3 zwischen Rosenhof und Wörth/Wiesent. Ein 25-jähriger VW-Fahrer hatte zu wenig Sicherheitsabstand eingehalten und schob einen Mercedes auf einen weiteren Pkw.

Um Trümmerteile zu räumen und die Fahrzeuge zu bergen, musste die Autobahn in Richtung Passau für 10 Minuten komplett gesperrt werden. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei ca. 5.000 Euro.


📋 Kompakt-Faktencheck: Meldungen aus dem Raum Regensburg

Vorfall Ort Details Status
Polizeieinsatz Puricellistraße Messer-Bedrohung unter Bekannten Ermittlung läuft
Drogenhandel Bahnhofsbereich 19-Jähriger verkaufte mehrfach Cannabis In U-Haft
Auffahrunfall A3 (Barbing) 3 Pkw beteiligt nach Abstandsfehler 5.000 € Schaden
Fahren ohne FS A3 (Wörth a.d.D.) Fahrer (38) mit abgelaufenem serbischen FS Anzeige erstattet
Blitzer Parsberg St 2234 27 Verstöße bei 1.589 Fahrzeugen Schnellster: 85 km/h