Schleusung
Wernberg-Köblitz – Schleusung – Am Morgen des 22. Aprils (Dienstag) hat eine Streife der Polizeiinspektion Nabburg nach einem Bürgerhinweis im Gewerbegebiet von Wernberg-Köblitz eine Gruppe von vier Männern kontrolliert. Die aus dem Iran stammenden Männer hatten keine Ausweispapiere bei sich und befinden sich nun in der Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg.
Bei der Kontrolle sind vier Personen angetroffen worden, die angaben, vom einem LKW abgeladen worden zu sein. Alle Personen waren ausweislos und gaben an, in der Türkei in den LKW eingestiegen zu sein. Ursprünglich befanden sich laut Hinweis eines Zeugen, acht Menschen auf dem Laderaum und stiegen aus, vier Personen konnten mit Hilfe von zwei PKW abgeholt werden und weiterreisen.
Die vier Geschleusten gingen zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizeiinspektion nach Waidhaus. Die Bundespolizei wird die Ermittlungen fortsetzen, um die Hintergründe der Schleusung aufzuklären und weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Die Migranten waren zum Zeitpunkt der Kontrolle in einem guten gesundheitlichen Zustand, da sie sich kurz zuvor bei einem nahegelegenen Bäcker selbst versorgt hatten.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen begaben sich die vier Männer in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Regensburg.