Schwandorf

Autotransporter Fahrer fährt unter Drogeneinfluss und trotz bestehenden Fahrverbotes

Am Donnerstag, 21.03.2024 gegen 22:20 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation, an der Anschlussstelle Schwarzenfeld, einen in Richtung Hochfranken fahrenden Autotransporter aus Polen. Bei der Überprüfung mit dem polizeilichen Datenbestand wurde festgestellt, dass gegen den 30-jährigen Fahrer ein dreimonatiges Fahrverbot in Deutschland besteht.

Zudem wurde bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete eine Sicherheitsleistung an welche einbehalten wurde. Für die Weiterfahrt des  Fahrzeuggespanns wurde ein Ersatzfahrer über die polnische Transportfirma organisiert.

Polizei zieht am 20.03.2024 tickende Zeitbombe aus dem Verkehr

Kinderspielplatz beschmiert

Wie die Stadt der Polizeiinspektion Schwandorf anzeigte, beschmierten bislang unbekannte Täter Mitte März den Spielplatz am Haidanger im Ortsteil Büchelkühn. Dort wurden verschiedenste Zeichen in blauer, grauer und schwarzer Farbe an der Spielplatzeinrichtung hinterlassen, unter anderem auch die Zeichnung eines Penis. Diese Vorgehensweise deutet eher auf Jugendliche als Täter hin. Den Schaden beziffert die Stadt Schwandorf auf rund 650 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Polizeibeamte verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach
Bild: J. Masching

E-Scooter ohne Versicherung

Erneut kontrollierte eine Polizeistreife, in diesem Fall am Donnerstag gegen 16.00 Uhr in der Wackersdorfer Straße, einen E-Scooter-Fahrer, dessen Gefährt seit 01.03.2024 nicht mehr versichert war. Der aus Rumänien stammende Schwandorfer hatte es offenbar versäumt, sich rechtzeitig um ein neues Versicherungskennzeichen zu kümmern. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich – Kollision zunächst nicht bemerkt – anderer Beteiligter gesucht

Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr kam es in Schwandorf am sogenannten Ettmannsdorfer Berg an der Einmündung in die Neukirchner Straße zu einem Verkehrsunfall beim Abbiegen. Eine 41-jährige Schwandorferin war dort mit ihrem VW Golf unterwegs. Sie erkannte zwar die knappe Situation mit dem anderen Fahrzeug, spürte jedoch keine Berührung. Erst zuhause stellte sie fest, daß der Golf vorne links verkratzt war und blauer Lack an ihrem grauen Auto war.

Der andere Beteiligte war ebenfalls nicht stehen geblieben. Der Schaden am VW wird auf rund 250 EURO beziffert. Die PI Schwandorf bittet den anderen Beteiligten, sich mit der Polizei Schwandorf in Verbindung zu setzen bzw. Zeugen, sich zu melden, Tel. 09431/4301-0.