
Schwandorf
Unfallflucht auf Tankstellengelände
Am Freitag, den 22.11.2024, zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr, ereignete sich auf dem Gelände einer Wackersdorfer Tankstelle eine Verkehrsunfallflucht. Ein weißer Kleintransporter überfuhr zwei Pylonen und beschädigte diese. Anschließend stieg der Unfallfahrer aus, nahm den Schaden in Augenschein, stieg wieder ein und fuhr weiter. Es entstand ein Sachschaden von ca. 80,- Euro. Die Ermittlungen nach dem Unfallfahrer wurden aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/43010 in Verbindung zu setzen.
Streitigkeit endet in Körperverletzung
Am Freitag, den 22.11.2024 gegen 16:30 Uhr kam es bei einer Schwandorfer Kfz-Werkstatt zu einer Streitigkeit zwischen einem in Schwandorf wohnhaften Zuwanderer aus Osteuropa und zwei Zuwanderern aus dem Nahen Osten. Erster gab an, von den beiden Personen geschlagen worden zu sein und wurde anschließend mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Grund der Streitigkeit konnte vor Ort nicht eruiert werden und bedarf weiterer Ermittlungen.
Diebstahl eines Fernsehers aus dem Wohnzimmer
Im Zeitraum vom Samstag, den 23.11.2024, 05:30 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde einer 86-jährigen Frau, welche in der Wackersdorfer Straße in der Nachbarschaft zur Tankstelle wohnt, ein 32-Zoll-großer TV-Bildschirm aus dem Wohnzimmer entwendet. Der oder die Täter stiegen dabei in das offene Wohnzimmerfenster ein und entwendeten das Gerät im Wert von 429 Euro. Zeugen, die verdächtige Personen wahrgenommen haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/43010 in Verbindung zu setzen.
Körperliche Auseinandersetzung in Krondorf
Am Sonntag, den 24.11.2024, gegen 02:30 Uhr, kam es vor einem Krondorfer Gasthaus zu einem Vorfall zwischen einem 31-jährigen und einem 27-jährigen Zuwanderer aus Osteuropa. Der Schwandorfer wurde von dem 27-Jährigen geschlagen und erlitt leichte Verletzungen. Der Grund der Auseinandersetzung konnte aufgrund der erheblichen Alkoholisierung der beiden Beteiligten nicht eruiert werden.
Ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Steuer
Ein 37-jähriger polnischer Staatsangehöriger wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag mit seinem Gespann durch eine Streife der Autobahnpolizeistation Schwandorf an der Anschlussstelle Nabburg der A93 Richtung Hochfranken einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der 37-Jährige nicht im Besitz der Fahrerlaubnisklasse E ist, welche er für das Ziehen des Anhängers benötigt hätte.
Der Pole äußerte zwar, dass er bereits vor einigen Monaten in seinem Heimatland die Prüfung für die Klasse E abgelegt habe, dies konnte durch eine Überprüfung jedoch widerlegt werden. Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der 37-Jährige vor Ort eine Sicherheit in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen. Die Fahrt mit Anhänger wurde unterbunden. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Mehrere überladene Kleintransporter
Beamte der Autobahnpolizeistation Schwandorf kontrollierten in einem dreistündigen Zeitraum der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der A93 mehrere Kleintransporter, von welchen drei nach erfolgter Verwiegung überladen waren. Die Fahrten der Kleintransporter, allesamt mit rumänischen Zulassungen, wurden bis zum Um- oder Abladen untersagt. Die jeweiligen Fahrer mussten vor Ort eine Geldbuße hinterlegen.