Schwandorf
Schlangenlinienfahrender Mercedes Vito auf der A93 gemeldet
Am Samstag, den 15. Februar 2025, gegen 22:50 Uhr, meldete eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin einen Mercedes Vito, der in auffälliger Weise in Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug war bei Nabburg auf die A93 in Fahrtrichtung Regensburg aufgefahren.

Polizei versucht Fahrer zum Anhalten zu bewegen
Eine Streife der Polizeiinspektion Nabburg konnte das Fahrzeug zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Schwandorf-Nord lokalisieren und aufschließen. Der Fahrer, ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg, wurde aufgefordert, die Autobahn an der Anschlussstelle Schwandorf-Nord zu verlassen. Dieser Anweisung folgte er jedoch nicht und fuhr weiter.
Gefährliches Verhalten auf der Autobahn
Kurz vor dem Parkplatz Kronstetten erhielt er erneut die Aufforderung, die Autobahn zu verlassen. Stattdessen reduzierte er seine Geschwindigkeit und brachte sein Fahrzeug schließlich zum Stillstand – mitten auf der Autobahn, zwischen dem rechten Fahrstreifen und dem Verzögerungsstreifen.
Polizei greift ein – Fahrer alkoholisiert
Aufgrund seines Zustands musste der Fahrer von einem Beamten aus dem Fahrzeug gezogen werden, um die Fahrbahn schnellstmöglich zu räumen. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen deutlich über dem erlaubten Wert liegenden Promillewert.
Führerschein sichergestellt und Sicherheitsleistung erhoben
Gegen den 46-jährigen Fahrer wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Weiterhin musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro entrichten, so die Polizei.
