Sicherheit

Nach den verregneten, kalten Tagen Mitte April legte die Polizeiinspektion Regenstauf am Sonntag, 30.04.2024 bei sonniger Witterung ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit von Motorradfahrern im eigenen Dienstgebiet. In der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr kontrollierten die Regenstaufer Beamten mit Unterstützung von weiteren fachkundigen Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg  an der Staatsstraße 2165 auf Höhe des Ortteils Gessendorf annähernd 50 Motorradfahrer.

Sicherheit

Vorrangiges Ziel der Aktion war es, die Biker gerade zu Saisonbeginn für die besonderen Gefahren als Zweiradfahrer zu sensibilisieren. Zudem blickten die Beamten auf die Technik der Motorräder und führten eine Geschwindigkeitsmessung durch.

Die angehaltenen Zweiradfahrer zeigten großes Verständnis für die Aktion zu ihrer Sicherheit und so verging der Nachmittag wie im Flug. Als Feststellungen standen in der Bilanz insgesamt acht Verstöße. Ein Biker wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass er seit über acht Monaten übersehen hatte, seine Maschine bei einem Prüfinstitut vorzufahren.

Da die Maschine aber augenscheinlich grundsätzlich fahrtüchtig war, durfte er sein Gefährt auf direktem Weg Nachhause bringen. Das schnellste gemessene Fahrzeug war ein Pkw, mit 135 Stundenkilometern, bei erlaubten 100. Diese Fahrer erwartet jeweils ein empfindliches Bußgeld und der Raser erhält zudem einen Punkt im Register.

Als besonders erfreulich zeigte sich für die eingesetzten Beamten neben den zahlreichen Fachgesprächen, dass eine Anwohnerin, die auf die Verkehrsaktion aufmerksam geworden war, Kuchen zur Konstrelle brachte und sich so für die engagierte Arbeit der Polizei bedankte.