Silvestereinsätze
Sachbeschädigung durch Feuerwerksbatterie in Vilseck
In der Silvesternacht vom 31. Dezember 2024 auf den 1. Januar 2025 richteten bislang unbekannte Täter durch das Zünden einer Feuerwerksbatterie auf der Fensterbank des Gasthauses Hammer in der Vorstadt erheblichen Schaden an. Sowohl das Fenster als auch der Außenputz des Gebäudes wurden beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Auerbach hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel.: 09643/9204-0 zu melden.

Schreckschusswaffen bei Silvesterfeier sichergestellt
Während eines medizinischen Einsatzes am Marktplatz von Auerbach in der Silvesternacht fiel der Polizei ein 32-jähriger Mann auf, der mit einer Schreckschusswaffe Schüsse in die Luft abgab.
Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten einen Schreckschussrevolver samt Munition. Ein weiterer anwesender 27-jähriger Mann führte ebenfalls eine Schreckschusspistole mit sich. Keiner der beiden Männer konnte den gesetzlich vorgeschriebenen kleinen Waffenschein vorweisen.
Konsequenzen und Aufklärung
Die Polizei stellte die Waffen und die Munition sicher. Gegen beide Männer wird nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. Zudem stellt das Führen und Abfeuern solcher Waffen ohne Erlaubnis eine Ordnungswidrigkeit dar – auch während der Silvesterfeierlichkeiten.