Am Freitag, den 23.01.2026, ab circa 12:30 Uhr kam es im Bereich um das Klinikum Amberg zu einer massiven Verkehrsstörung. Grund hierfür waren Baumaßnahmen zur Behebung eines Wasserrohrbruches.

Hierzu musste die Gabelsbergerstraße komplett für den Verkehr gesperrt werden, was sich auf die umliegenden Straßen und somit auch auf das Klinikum Amberg auswirkte.

Problematisch war insbesondere, dass hiervon auch die An- bzw. Abfahrt zur Notaufnahme des Klinikums betroffen war, die ohnehin schon durch eine bestehende Baustelle eingeschränkt ist. Nach verkehrsregelnden Maßnahmen durch die Polizeiinspektion Amberg und das Abflauen des Berufsverkehrs, entspannte sich die Verkehrssituation wieder. Voraussichtlich wird über das Wochenende die Gabelsberger, nach Abschluss der ersten Interventionsmaßnahmen, provisorisch wieder für den Verkehr freigegeben.

Sperrung, Amberg
Foto: Symbolbild

Am Montag, den 26.01.2026, sind allerdings erneut bauliche Maßnahmen und somit eine Sperrung der Gabelsbergerstraße unumgänglich. Aufgrund der problematischen Entwicklung am Freitag wird deshalb der betroffene Bereich am Montag um das Klinikum Amberg komplett für den Verkehr gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden bereits an Ruoffstraße und am Kreisverkehr Marienstraße abgewiesen. Ein Befahren wird nur für Anwohner und Notfallanlieferungen möglich sein. Der Parkplatz am Klinikum sowie der Haupteingang sind von den Maßnahmen nicht betroffen und können erreicht werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich zu meiden und großzügig zu umfahren. Eine Freigabe des Verkehrs wird nach Abschluss der baulichen Maßnahmen erfolgen, mit welcher erst am Montagnachmittag zu rechnen ist.

Die Polizeiinspektion Amberg bittet um Verständnis für die Einschränkungen, allerdings muss eine störungsfreie An- und Abfahrmöglichkeit zur Notaufnahme priorisiert werden.