Stadt Weiden
In Ergänzung zu unserer gestrigen Pressemitteilung möchten wir heute weitere Details zur Fortnahme und anderweitigen Unterbringung von Tieren im Weidener Stadtteil Mooslohe bekannt geben.
Insgesamt wurden 115 Hühner, 5 Wachteln, 120 Stallhasen, 2 Meerschweinchen, 2 Deutsche Doggen Mischlinge, 2 Kampfhunde der Kategorie 2 (Carne Corso) sowie 3 Katzen beschlagnahmt. Die Tiere sind nun in verschiedenen Tierheimen und auf Bauernhöfen untergebracht, wo sie artgerecht versorgt werden. Solche Vorkommnisse, wie sie gestern auf einem privaten Wohngrundstück festgestellt worden sind, sind äußerst selten.

Das weitere Vorgehen bezüglich der Tiere wird verwaltungsseitig nun geprüft, auch, ob für die Kosten des Einsatzes und weitere Folgekosten der Halter haftbar gemacht werden kann. Nach ersten Schätzungen dürften sich diese auf einen Betrag von etwa 50.000 Euro belaufen.
An dem Einsatz waren mehrere Streifenbesatzungen der Polizei, die Hundestaffel sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus verschiedenen Ämtern beteiligt. Auch der Oberbürgermeister war vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen und zeigte sich betroffen von den Zuständen.
Wir danken allen beteiligten Kräften für ihren Einsatz. Das Wohl der Tiere hat für uns oberste Priorität.