Velburg
Nachträglich zur Anzeige bei der Polizei Parsberg brachte ein 32-jähriger Velburger einen Betrug. Dabei gab er an, ein Unternehmen damit beauftragt zu haben, welches die Fäkalien aus seiner Kleinkläranlage abpumpt und anschließend entsorgen.

Nach Abschluss der Arbeiten übersandte das Unternehmen die Rechnung über die Entsorgung. Recherchen ergaben jedoch, dass die Firma die Fäkalien scheinbar illegal im öffentlichen Kanalsystem entsorgt und somit die Rechnung der Firma einen Betrug darstellt.
Ermittlungen ergaben, dass bereits im August 2024 das öffentliche Kanalsystem in Habsberg durch die Entsorgung von Fäkalien verstopft wurde, wodurch auch der Stadt Kosten aufgrund der einer Beschädigung an der Pumpstation entstanden.
Gegen die bekannte Firma wurden mehrere Anzeigen wegen Umweltdelikten, Betrug, Sachbeschädigung und weiterer Delikte eingeleitet. Weitere Ermittlungen folgen.
Zur genauen Klärung des Sachverhaltes werden Zeugen, aber auch eventuell weitere Geschädigte und Auftraggeber von Fäkalienentsorgungen gebeten, sich mit der Polizei Parsberg unter 09492-9411-0 in Verbindung zu setzen.