Verkehrsunfall
Schwerer Unfall auf der B 22
Am 25.12.2024 gegen 19:17 Uhr ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen.
Eine 48-jährige Autofahrerin wollte von der Bundesstraße 22 nach links auf die Staatsstraße 2151 in Richtung Neunburg vorm Wald abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 21-jährigen Autofahrer, der in Richtung Rötz unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Verletzte und Rettungseinsatz
Die 48-jährige Unfallverursacherin erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Nürnberg gebracht. Es bestand jedoch keine Lebensgefahr. Zwei Mitfahrerinnen der Frau, im Alter von 24 und 22 Jahren, wurden leicht verletzt und in die Krankenhäuser Cham und Schwandorf gebracht.
Auch der 21-jährige Fahrer des anderen Fahrzeugs erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Cham eingeliefert.
Hoher Sachschaden und Straßensperrung
Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Die B 22 war für etwa eine Stunde und 15 Minuten vollständig gesperrt.
Einsatzkräfte vor Ort
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Rötz, Grassersdorf, Pillmersried und Hillstett waren gemeinsam mit der Straßenmeisterei Cham im Einsatz. Sie übernahmen die Verkehrsregelung und die Säuberung der Unfallstelle. Die Polizei Waldmünchen hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und möglicher Verkehrsordnungswidrigkeiten aufgenommen.