Verkehrsunfallflucht
Am 13. Oktober, gegen 19:30 Uhr, verursachte ein ukrainischer Fahrzeugführer in Thalmassing, Hauptstraße bei der dortigen Querungshilfe einen Verkehrsunfall. Er überfuhr die dort befindliche Verkehrsinsel und beschädigte dadurch ein Verkehrsschild.
Der unbeteiligte Zeuge, Herr Herrmann, Marco, befand sich währenddessen mit seinem Pkw direkt vor dem Unfallverursacher im Gegenverkehr.

Nachdem der Unfallverursacher seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte, wendete Herr Herrmann und verständigte gleichzeitig die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz unter stetiger Meldung über den aktuellen Standort des Fahrzeugs. Er blieb bis zur „Übergabe“ an Polizeibeamten am Fahrzeug des Unfallverursachers dran.
Verkehrsunfallflucht – Der anrückenden Streife der Polizeiinspektion Neutraubling gelang es, das Fahrzeug in Neutraubling einer Kontrolle zu unterziehen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer auch unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Es wurde wegen mehrerer Verkehrsdelikte ein Strafverfahren eingeleitet.
Das schnelle und couragierte Handeln von Herrn Herrmann war entscheidend für die Aufklärung der begangenen Unfallflucht und half dabei, einen absolut fahruntüchtigen Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr zu ziehen.
Deswegen erhielt er aus den Händen des Dienststellenleiters EPHK Kolb ein Dankschreiben des Oberpfälzer Polizeipräsidenten Thomas Schöniger und eine kleine Aufmerksamkeit aus dem Budget des Polizeipräsidiums.
In seinem Schreiben führte Herr Polizeipräsident Schöniger an, dass das Verhalten von Herrn Herrmann ein wertvolles Beispiel für das Zusammenwirken von Bürgern und Polizei ist und dazu beiträgt, dass Sicherheitsgefühl in unserer Gesellschaft zu stärken.
EPHK Kolb bedankte sich ebenfalls sehr herzlich für das tolle Engagement und verbindet dies zugleich mit der Hoffnung, dass dieses vorbildliche Verhalten möglichst viele Nachahmer findet. Der Zeuge nahm die Weihnachtsbelohnung erfreut entgegen und zeigte sich überrascht, da er nicht mit einer derartigen Reaktion der Polizei gerechnet hatte.