Waffenfund
Kontrolle im Zug: Haftbefehl und Waffenfund
Waffenfund – Furth im Wald – Am Donnerstagabend, den 17. Juli 2025, stellten Beamte der Bundespolizei Waldmünchen bei einer Zugkontrolle auf der Strecke Prag – Furth im Wald eine Vielzahl verbotener Gegenstände bei einem 48-jährigen tschechischen Staatsbürger sicher.
Gegen 19:15 Uhr überprüften die Einsatzkräfte den Mann im Rahmen der grenzpolizeilichen Kontrolle. Dabei zeigte die Abfrage der Personalien, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen in Höhe von 831 Euro vorlag. Der Haftbefehl konnte vor Ort ausgehändigt werden.
Illegale Waffen und Sprengstoff im Gepäck
Bei der anschließenden Durchsuchung seiner mitgeführten Taschen auf dem Bundespolizeirevier Furth im Wald fanden die Beamten einen Dolch mit nationalsozialistischen Symbolen, eine scharfe Schusswaffe, 92 Patronen sowie ein Kilogramm Schwarzpulver. Eine waffenrechtliche Genehmigung konnte der Mann nicht vorweisen.
Die Waffen sowie das Pulver wurden durch den Bereitschaftsrichter zur Beschlagnahmung freigegeben. Die Weiterreise wurde dem Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erlaubt.
Ermittlungen wegen mehrfacher Gesetzesverstöße
Gegen den 48-Jährigen wird nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, das Sprengstoffgesetz und die Abgabenordnung sowie der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen ermittelt.