Waidhaus
Vom Taxi ins Gefängnis
Der polnische Staatsbürger saß am Mittwoch in einem tschechischen Taxi als Fahnder der Waidhauser Bundespolizei seine Personalien in der Kontrollstelle an der A 6 abcheckten. Dabei stellten sie eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt fest. Die suchte den 43-Jährigen, weil er noch 4500 Euro Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Diebstahls zu bezahlen hat.
Da der Mann die hohe Summe nicht aufbringen konnte, nahmen ihn die Bundespolizisten fest. Er wird im Laufe des Donnerstags dem Haftrichter vorgeführt und dann für 45 Tage Ersatzfreiheitsstrafe in die JVA Weiden eingeliefert.

Junge Männer mit Waffen erwischt
Bundespolizeifahnder aus Bärnau kontrollierten am Mittwoch in Waldsassen die Insassen eines Fahrzeugs. Ein 19-jähriger Deutscher hatte auf dem „Dragon Bazar“ eifrig eingekauft. Die Beamten fanden bei ihm ein Butterfly-Messer, einen Schlagring und ein halbes Gramm Haschisch.
Ein 18-jähriger Deutscher wollte ein Springmesser einschmuggeln. Beide mussten die verbotenen Gegenstände abgeben und erhielten im Gegenzug eine Anzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Der 19-Jährige muss sich zudem wegen eines Deliktes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.