Bei einer Buskontrolle an der A6 ging den Beamten ein international gesuchter Straftäter ins Netz. Der 37-Jährige hatte nicht nur Einbruchswerkzeug im Gepäck, sondern auch Drogen in seiner Unterhose versteckt.
Festnahme im Fernreisebus
In der Nacht zum heutigen Dienstag (13.01.2026) kontrollierten Bundespolizisten an der A6 bei Waidhaus einen Fernreisebus bei der Einreise aus Tschechien. Unter den Fahrgästen befand sich ein 37-jähriger Slowake. Der Abgleich seiner Personalien mit den Fahndungssystemen lieferte sofort einen Treffer: Gegen den Mann lag ein internationaler Haftbefehl der slowakischen Justizbehörden wegen Diebstahls vor.

Drogenversteck in der Unterwäsche
Die Festnahme vor Ort war für die Beamten jedoch erst der Anfang. Bei der anschließenden Durchsuchung auf der Dienststelle kam einiges ans Licht:
-
Im Reisegepäck: Die Polizisten stellten einbruchstypisches Werkzeug sowie zwei verbotene Einhandmesser sicher.
-
Am Körper: In seiner Unterhose hatte der Mann ein Säckchen mit Drogenutensilien und 1,27 Gramm Methamphetamin (Crystal Meth) versteckt.
Die Drogen wurden zur weiteren Bearbeitung an die Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls übergeben. Den Slowaken erwarten nun zusätzliche Strafverfahren in Deutschland wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.
Auslieferung vorbereitet
Der Festgenommene wurde noch am Dienstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Ziel ist die Auslieferung des Mannes an die slowakischen Behörden, wo er sich für seine dortigen Taten verantworten muss.
📋 Kompakt-Faktencheck
| Details | Information |
| Ort | Grenzkontrollstelle A6, Waidhaus |
| Zeit | Dienstag, 13.01.2026 (Nachts) |
| Person | 37-jähriger Slowake |
| Fahndungsgrund | Internationaler Haftbefehl (Diebstahl in der Slowakei) |
| Sicherstellung | 1,27g Methamphetamin, 2 Einhandmesser, Einbruchswerkzeug |
| Status | Vorführung Amtsgericht Weiden zwecks Auslieferung |
