Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Wasserball: Erfolgreicher Pokal-Auftakt für SV Weiden in Hannover 

Wasserball

Wasserball

Am Samstag traf der favorisierte SV Weiden in der ersten Runde des Deutschen Wasserball-Pokals auswärts auf den RSV Hannover. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle konnte sich das Team von Trainer Sean Ryder klar mit 12:6 gegen den Oberligisten durchsetzen und damit souverän in die nächste Runde einziehen.

Das erste Pokalspiel im Wasserball verlief wie erhofft. Dank einer sehr konzentrierten Verteidigungsleistung dominierte der SV Weiden das Spiel von Beginn an und setzte sich am Ende des ersten Viertels mit einer 4:1-Führung ab. Underberg, Gebrüder Reichert und Westermeier – der sein Debüt mit einem beeindruckenden Hattrick krönte – waren dabei entscheidend im Angriff. Gleichzeitig glänzte Torwart Andrii Lobodynskyi hinten mit starken Paraden und ließ dem RSV Hannover kaum eine Chance, das Spiel nochmal spannend zu machen.

Somit geriet die Führung nie ernsthaft in Gefahr, hätte laut Coach Ryder jedoch noch deutlicher ausfallen müssen: „Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs, höchsten Respekt an alle Mitfahrenden. Trotz kurzfristiger Ausfälle und einiger Trainingsrückstände war die Leistung durchgehend konzentriert und die Einstellung hat gestimmt. Vorne müssen wir allerdings noch an unserer Chancenverwertung arbeiten. In diesem Fall spiegelt das Ergebnis die tatsächliche Leistung nicht wider. Gegen stärkere Gegner könnte das schnell zum Problem werden – daran müssen wir in den kommenden Wochen arbeiten.“

Tatsächlich sprang Coach Ryder aufgrund des kleinen Kaders nach einer 18-monatigen Pause am Ende des dritten Viertels selbst noch ins Wasser, um seinen Spielern eine kurze Pause zu verschaffen. Für die kommenden Spiele hofft er jedoch wieder auf einen vollständigeren Kader, auch wenn es ihm an der nötigen Erfahrung sicher nicht fehlt, selbst auszuhelfen.

Der Gegner der nächsten Runde im Wasserball Pokal steht auch bereits fest: Am 26.10.2024 geht es nach Laatzen, wo die SV-ler auf den Zweitligisten SpVgg Laatzen treffen werden. Die Mannschaft aus der 2. Liga Nord konnte sich knapp in der ersten Runde durchsetzen und erwartet nun ein spannendes Duell mit dem SV Weiden.

Das Spiel in der Statistik:

RSV Hannover – SV Weiden: 6:12                     (1:4, 1:2, 3:5, 1:1)

Lobodynskyi im Tor, Underberg (2 Tore), Olkhovsky, Strauch, R. Reichert (3), D. Reichert (3), Schmidt, Westermeier (3), Malsam, und Winter (1) – Trainer: Sean Ryder