Weiden

Getränke und Speisen bestellt, eingenommen, jedoch nicht bezahlt

Am Freitag, den 24.05.2024 gegen 16.00 Uhr ereignete sich ein Betrug zum Nachteil eines Lokals in der Innenstadt. Hierbei bestellte ein 36-Jähriger Weidener über die Dauer seines Aufenthalts Speisen und Getränke. Der Gast wollte anschließend ohne sein Rechnung zu begleichen das Lokal verlassen. Die hinzugezogene Streife der PI Weiden i.d.OPf. ermöglichte die Personalienfeststellung. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Betrugs.

Langfinger in einem Bekleidungsgeschäft

In einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt begab sich ein westlicher Landkreisbewohner am Freitag, den 24.05.2024 gegen 17.50 Uhr zunächst mit drei Bekleidungsstücken in die dortige Umkleidekabine. Als er diese jedoch nur noch mit zwei Artikeln verlassen hatte und anschließend das Ladengeschäft verlassen wollte, wurde er durch einen Mitarbeiter angesprochen. Im Rucksack konnte sodann eine Jacke im dreistelligen Wert aufgefunden werden. Die angeforderte Streife eröffnete ihm nun das Strafverfahren des Ladendiebstahls.

Weiden
Foto: Archivbild

Betäubungsmittel aufgefunden

Am Freitag, den 24.05.2024 wurde die Streifenbesatzung der PI Weiden i.d.OPf. auf eine Weidener Bürgerin aufmerksam, als diese beim Erblicken der Streifenbesatzung einen Gegenstand in auffälliger Weise entsorgen wollte. Folglich wurde sie einer Kontrolle unterzogen. Bei dem genannten Gegenstand handelte es sich um eine geringe Menge Heroin, welche anschließend sichergestellt wurde. Die Dame erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Nach Dienstreise beschädigten Pkw vorgefunden-Verkehrsunfallflucht

Im Zeitraum von Mittwoch, den 22.05.2024 08:00 Uhr bis Freitag, den 24.05.2024 23.55 Uhr begab sich eine 37-Jährige Stadtbewohnerin auf Dienstreise. Hierzu parkte sie ihren privaten Pkw in der Dr.Seeling-Straße in Weiden. Als sie nach Beendigung der Reise zu ihrem Pkw zurückkehrte, fand sie ihren Ford Focus mit einem beschädigten linken Außenspiegel, sowie zerkratzte Türen an der Fahrerseite vor. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Inspektion Weiden i.d.OPf. unter 0961/401-0 entgegen.

Radfahrer übersehen

Am Samstagnachmittag ereignete sich im Stadtteil Moosbürg ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der 44-Jährige östliche Landkreisbewohner befuhr die Dr.Seeling-Straße. Beim Abbiegen in die Kummerstraße übersah er den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Beim anschließenden Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin zu Boden, blieb jedoch unverletzt. Lediglich am Rad entstand ein Sachschaden.

Radfahrer alleibeteiligt gestürzt

Am Samstagabend gegen 18.00 Uhr stürzte ein 27-Jähriger Weidener in Tröglersricht mit seinem Fahrrad. Auf regennasser Fahrbahn verlor der Radfahrer die Kontrolle über sein Rad und stürzte zu Boden.  Durch den Sturz zog sich der Weidener eine Kopfplatzwunde, sowie Abschürfungen und Prellungen an beiden Händen zu. Der hinzugezogenen Rettungswagen verbrachte den Radfahrer nach der Erstversorgung ins Klinikum Weiden.

Nach Einlieferung ins Krankenhaus Arzt bedroht-Gewahrsamnahme

Ein 63-Jähriger Innenstadtbewohner lag am Samstag, kurz vor Mitternacht, betrunken in hilfloser Lage vor einer Tankstelle in Weiden. Vor Ort konnte sowohl von der Streifenbesatzung als auch durch eine Besatzung des BRK eine Alkoholintoxikation festgestellt werden, weshalb der Mann anschließend ins Klinikum Weiden verbracht wurde. Beim Erblicken des behandelten Arztes wurde der Patient rasch munter, wurde aggressiv und bedrohte den Arzt, weshalb eine Streife aus Weiden i.d.OPf. erneut anrücken musste. Nachdem der Patient anschließend für haftfähig erklärt wurde, landete dieser im Polizeigewahrsam und somit über Nacht in der Arrestzelle der PI Weiden i.d.OPf. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen Bedrohung.