Ein nur mit einer Jacke bekleideter Mann hat auf einer Hundewiese versucht, eine Frau zu vergewaltigen. Dank mutiger Zeugen konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Täter flüchtete, kaperte ein Auto und wurde schließlich von der Polizei überwältigt.
Übergriff auf der Hundewiese
Gegen 07:45 Uhr am Samstag (07.02.2026) eskalierte die Situation in der Regensburger Straße. Eine 47-jährige Frau befand sich auf der dortigen Hundewiese, als sie von einem 24-jährigen Regensburger angegriffen wurde. Der Mann, der bis auf eine kurze Jacke völlig unbekleidet war, berührte die Frau unsittlich und nahm sexuelle Handlungen an sich selbst vor.
Glücklicherweise wurden Passanten auf die Notlage der Frau aufmerksam und eilten ihr sofort zu Hilfe. Daraufhin ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete zu Fuß, wobei er seine restliche Kleidung auf der Wiese zurückließ.

Fahrzeug-Kaperrung und Festnahme
Die Flucht dauerte jedoch nicht lange an. Nur wenige Straßen weiter verschaffte sich der Mann gewaltsam Zutritt zu einem Pkw und drängte die 52-jährige Fahrerin aus dem Fahrzeug. Die alarmierten Polizeikräfte konnten den Tatverdächtigen kurz darauf noch im Ort vorläufig festnehmen.
Da sich der 24-Jährige offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach der Festnahme in eine Fachklinik eingewiesen.
Kripo sucht weitere Opfer
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen wegen versuchter Vergewaltigung übernommen. Aufgrund des bizarren Auftretens des Täters schließen die Ermittler nicht aus, dass es im Vorfeld oder während der Flucht zu weiteren Belästigungen oder Straftaten kam.
📋 Kompakt-Faktencheck: Sexueller Übergriff Wenzenbach
| Detail | Fakten |
| Ort | Regensburger Straße (Hundewiese) & Umland, Wenzenbach |
| Zeitpunkt | Samstag, 07.02.2026, ca. 07:45 Uhr |
| Täter | 24-jähriger Regensburger (halbnackt) |
| Delikte | Versuchte Vergewaltigung, Autoraub/Nötigung |
| Status | Festnahme; Unterbringung in Fachklinik |
| Zuständigkeit | KPI Regensburg |
📢 Zeugenaufruf & Kontakt für Betroffene
Die Kriminalpolizei bittet mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich dringend zu melden:
-
Kriminalpolizeiinspektion Regensburg: Tel. 0941/506-2888
NACHTRAG DER POLIZEI:
- Nachtrag: Neuer Sachverhalt – versuchte Vergewaltigung in Wenzenbach
WENZENBACH, LKR. REGENSBURG. Wie bereits berichtet, kam es am Samstagmorgen auf einer Hundewiese zu einem sexuellen Übergriff. Wie die Auswertungen der Vernehmungen ergeben haben, gestaltete sich der Vorfall anders als zuerst beschrieben.
Am Samstagmorgen, den 7. Februar, gegen 7:45 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Notruf ein, dass ein Mann auf einer Hundewiese in der Regensburger Straße in Wenzenbach versucht haben soll, eine Frau zu vergewaltigen. Der Mann soll die 47-Jährige am Körper angefasst und gleichzeitig sein Geschlechtsteil berührt haben. Nur durch das beherzte Eingreifen eines Bürgers ließ der Mann von der 47-Jährigen ab und flüchtete daraufhin. Vor der Flucht wurden auf der Hundewiese weitere Frauen von dem Mann sexuell belästigt. (Entgegen der ersten Meldung war der Mann bei den Taten komplett nackt).
Kurz darauf verschaffte sich der Mann ein paar Straßen weiter gewaltsam Zutritt zu einem Fahrzeug und drängte die 52-jährige Fahrerin aus dem Auto. Auch hier ist es zwei couragierten Bürgern zu verdanken, dass der Mann festgenommen werden konnte. Die beiden Männer fixierten den 24-jährigen Regensburger so lange, bis die Polizei eintraf und diesen in Gewahrsam nahm. Nachdem sich der 24-jährige Regensburger in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Fachklinik gebracht.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz bedankt sich ausdrücklich bei den Bürgern welche nicht wegesehen haben und beherzt eingegriffen haben!
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen wegen versuchter Vergewaltigung übernommen und bittet mögliche weitere Geschädigte und Zeugen der Geschehnisse, die bislang noch nicht bei der Polizei waren, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.
