Ein lebensgefährliches Manöver auf der Autobahn, eine Massenschlägerei in der Regensburger Altstadt und eine eskalierte Parkplatz-Kontrolle in Berching.
Geisterfahrer in der Rettungsgasse: Zeugen gesucht
Am Donnerstagabend (15.01.2026) kam es auf der A3 vor dem Pfaffensteiner Tunnel zu einer lebensgefährlichen Szene. Weil der Tunnel gesperrt war, staute sich der Verkehr in Richtung Holledau. Ein 49-jähriger Fahrer eines weißen Opel Movano verlor die Geduld, wendete sein Fahrzeug kurzerhand und raste entgegen der Fahrtrichtung durch die Rettungsgasse zurück. Er verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Regensburg Nord. Die Polizei konnte den bulgarischen Fahrer an seiner Wohnadresse antreffen. Wer durch den Geisterfahrer gefährdet wurde, soll sich unter Tel. 0941/506-2921 melden.

Massenschlägerei in der Obermünsterstraße
In der Regensburger Partymeile eskalierte in der Nacht zum Freitag gegen 03:30 Uhr ein Streit. Etwa zwölf Personen waren an einer körperlichen Auseinandersetzung in der Obermünsterstraße beteiligt. Es flogen Fäuste, bis die Polizei Regensburg Süd mit einem Großaufgebot einschritt und mehrere Beteiligte festnahm. Ein Tatverdächtiger musste ambulant behandelt werden. Ermittlungen wegen Körperverletzung laufen.
Berching: Park-Sünderin zerstört Dienst-Handy
Eine harmlose Kontrolle endete in Berching mit einer verletzten Beamtin und Sachschaden. Eine 60-jährige Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung wies eine 25-jährige Frau darauf hin, dass diese unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz stand. Als die Beamtin Beweisfotos machen wollte, rastete die junge Frau aus, schlug ihr das Smartphone aus der Hand und schleuderte es absichtlich auf den Asphalt. Das Gerät (Wert 500 Euro) ist Schrott, die Mitarbeiterin wurde an der Hand verletzt.
📋 Kompakt-Faktencheck: Weitere Meldungen
| Vorfall | Ort | Details | Folge |
| Exhibitionist | Schwandorf | 31-Jähriger onaniert vor Supermarkt | Täter gestellt |
| Vorfahrtsunfall | Sulzbach-Rosenberg | BMW übersieht Ford beim Abbiegen | 3 Verletzte, Totalschaden |
| Kind aufgegriffen | Sulzbach-Rosenberg | 9-Jähriger wollte allein zum Vater | Polizisten wärmen Kind auf |
| Schülerin angefahren | Parsberg | 14-Jährige beim Queren der Straße übersehen | Leicht verletzt |
| TikTok-Verstoß | Schwandorf | Foto ungefragt in Kommentaren gepostet | Ermittlung nach KunstUrhG |
| Drogenfahrt | Cham | 18-jähriger Skoda-Fahrer gestoppt | Blutentnahme & Anzeige |
🔍 Kriminalität & Funde
-
Schockanruf in Plößberg: Eine 84-Jährige reagierte goldrichtig. Als Betrüger ihr am Telefon einen Unfall des Sohnes vorgaukelten, erkannte sie die falsche Stimme und legte sofort auf. Kein Schaden.
-
Führerschein-Falle: Einem Polizisten in Schwandorf fiel im Dienst ein 32-jähriger Bekannter am Steuer auf. Da der Beamte wusste, dass der Mann kein Fahrerlaubnis hat, stoppte er ihn. „Ich weiß schon, was los ist“, gab der Sünder sofort zu.
-
Fundrad: In Wernberg-Köblitz wurde ein blaues Citybike gefunden. Der Eigentümer kann es bei der PI Nabburg abholen.
