Gewaltdelikte, Verkehrsunfälle, Brände und mehrere Alkoholfahrten haben Polizei und Rettungskräfte am Wochenende in der Oberpfalz beschäftigt.


Polizei Oberpfalz Kurzmeldungen
Symbolbild – J. Masching

Gewalt, Diebstahl und Polizeieinsätze

Mehrere Körperverletzungsdelikte sorgten am Wochenende für Polizeieinsätze. In Bruck i.d.OPf. wurde am Samstagabend eine 13-Jährige von zwei gleichaltrigen Mädchen von einer Sitzbank gezogen und gemeinschaftlich geschlagen. Das Mädchen wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.

Auch auf dem Rodinger Volksfest kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 41-jähriger Besucher wurde auf den Toiletten von einem bislang unbekannten Mann unvermittelt mit der Faust gegen den Kopf geschlagen und erlitt eine Platzwunde. Der Täter flüchtete. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

In Regensburg fiel in der Nacht zum Samstag ein 42-jähriger Mann auf, der an mehreren geparkten Fahrzeugen überprüfte, ob diese verschlossen waren. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest. Da er stark alkoholisiert war und sich in der Arrestzelle selbst verletzen wollte, wurde er anschließend in eine Klinik eingeliefert.

Ein weiterer Polizeieinsatz ereignete sich am Sonntagnachmittag im Schätzlerbad. Ein stark alkoholisierter 41-Jähriger weigerte sich, das Freibad zu verlassen, griff den Hausmeister an, beleidigte und bespuckte Polizeibeamte und leistete erheblichen Widerstand. Der Mann wurde festgenommen und musste nach einer Blutentnahme seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz verletzt.

Alkoholfahrten und Verkehrskontrollen

Für einen außergewöhnlichen Polizeieinsatz sorgte eine 46-jährige Autofahrerin auf der A3 bei Regensburg. Nachdem sie mit ihrem Fahrzeug gegen die Leitplanke gefahren war und anschließend auf der Autobahn umherlief, stellten Beamte deutlichen Alkoholeinfluss fest. Auf der Dienststelle verschloss sich die Frau auf der Toilette und weigerte sich, diese wieder zu verlassen. Die Tür musste gewaltsam geöffnet werden. Da sie sich weiterhin aggressiv verhielt und die Beamten trotz Aufforderung filmte, wurde sie gefesselt. Nach der Blutentnahme wurde sie entlassen. Gegen sie wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

In Barbing kontrollierte die Polizei einen 22-jährigen Rollerfahrer. Er stand unter Drogeneinfluss, besaß keine Fahrerlaubnis und war mit einem technisch manipulierten Roller unterwegs. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Ein weiterer alkoholisierter Verkehrsteilnehmer stürzte am Sonntagnachmittag in Schwandorf mit seinem E-Scooter auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Der 50-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab später einen Wert von über 2,8 Promille. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.

Mehrere Verkehrsunfälle im gesamten Einsatzgebiet

Auch das Unfallgeschehen beschäftigte die Einsatzkräfte. Bei Nittenau fuhr ein Motorradfahrer auf ein abbiegendes Leichtkraftrad auf. Der 38-Jährige wurde schwer verletzt, drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Gegen den Motorradfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Bei Parsberg geriet ein 47-jähriger BMW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 58.000 Euro geschätzt.

In Falkenstein stürzte eine 27-jährige Motorradfahrerin aufgrund eines Fahrfehlers und erlitt leichte Verletzungen. In Sulzbach-Rosenberg kam eine 58-jährige Pedelec-Fahrerin zu Fall, nachdem ihr während des Abbiegens der Hut ins Gesicht gerutscht war und sie dadurch die Sicht verlor.

Ebenfalls in Sulzbach-Rosenberg fuhr ein 19-jähriger Autofahrer trotz einer durch Starkregen überfluteten Bahnunterführung in die Wassermassen. Sein Fahrzeug blieb liegen und musste geborgen werden.

Brände und Sachschäden

Mehrere Brände forderten am Wochenende den Einsatz der Feuerwehren. In Laaber verursachte vermutlich ein technischer Defekt einen Schmorbrand an einem abgestellten Pkw in einer Kfz-Werkstatt. Die Bewohner der darüberliegenden Wohnungen wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand.

In Zandt geriet am Sonntagnachmittag eine Rundballenpresse während der Feldarbeit in Brand. Die Maschine wurde vollständig zerstört, der Sachschaden beträgt rund 35.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine Selbstentzündung infolge der Hitzeentwicklung die Ursache gewesen sein.

Sachbeschädigung und Umweltvergehen

In Teublitz-Katzdorf wurde auf dem Parkplatz eines buddhistischen Zentrums der Vorderreifen eines geparkten Pkw vorsätzlich zerstochen. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

In Sulzbach-Rosenberg entdeckte die Polizei zudem eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück. Die Ermittlungen führten zu einem 37-jährigen Mann aus einem Nachbarlandkreis, gegen den nun wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz ermittelt wird.

Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit und Prävention stellt die Polizei Oberpfalz bereit.