Meldungen:
Amberg
E-Scooter vor Fitnessstudio entwendet
Am Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 21.00 Uhr wurde ein in der Porschestraße vor einem Fitnessstudio abgestellter und versperrter E-Scooter von einem bisher unbekannten Täter entwendet. Der Entwendungsschaden wird mit etwa 600 EUR angegeben. Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Pedelec-Fahrerin alleinbeteiligt gestürzt und verletzt
Eine 20-jährige Ambergerin war am Dienstag, kurz vor 09.00 Uhr, mit ihrem Pedelec im Bereich der Dreifaltigkeitsstraße unterwegs. Beim Wechsel von der Fahrbahn auf den dortigen Gehweg kam die junge Dame alleinbeteiligt zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der entstandene Sachschaden beträgt 50 EUR.
Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Dienstag, kurz nach 07.00 Uhr, befuhr eine 60-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Auto den Kurfürstenring in Richtung Kreisverkehr. Auf Höhe der Einmündung zum Schießstätteweg musste das vorausfahrende Auto aufgrund eines Rettungseinsatzes abbremsen. Diese Verkehrssituation erkannte die 60-Jährige offensichtlich zu spät und fuhr auf das Auto des 25-jährigen Sulzbachers auf.
Durch den Aufprall zog sich die Dame leichte Verletzungen zu. Das Auto der 60-Jährigen war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt 17.500 EUR.
Unachtsamkeit führt zu Zusammenstoß
Ein 61-jähriger Nürnberger fuhr am Dienstag gegen 13.00 Uhr mit seinem Auto auf der Bundesstraße 299 von Ursensollen in Richtung Amberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Amberg-West wollte der 61-Jährige nach links in Fahrtrichtung Nürnberg auf die BAB 6 auffahren. Hierbei übersah er offensichtlich das entgegenkommende und vorfahrtsberechtigte Auto einer 74-jährigen Landkreisbewohnerin.
Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde hierbei keiner der Beteiligten verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 EUR.
Türklingel von Kinderhort beschädigt
Vermutlich am Montag, 06.01.2025, gegen 04.30 Uhr, wurde die Türklingel einer Kindertagesstätte in der Kochkellerstraße beschädigt. Der bisher unbekannte Täter riss die Türklingel gewaltsam aus der Wand und verursachte hierdurch einen Sachschaden in Höhe von 100 EUR. Zudem wurde ein zerbrochener Holzstuhl im hinteren Bereich des Anwesens festgestellt.
Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, welche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/8900 mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.