Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Basketball: Souveräner Sieg für Pressath in Tegernheim

Basketball

Am 08. März 2025 stand das Nachholspiel des 8. Spieltags in der Bezirksoberliga an. Die DJK Pressath traf in der Mehrzweckhalle Tegernheim auf den FC Tegernheim 2. Trotz personeller Engpässe auf beiden Seiten konnte Pressath das Spiel dominieren und einen verdienten 89:61-Sieg einfahren.

Basketball

Starker Start für Pressath

Pressath startete mit hoher Intensität in die Basketball-Partie und setzte Tegernheim von Beginn an unter Druck. Dank einer stabilen Defensive und schnellem Umschaltspiel legte man einen beeindruckenden 11:0-Lauf hin. Ein Timeout der Gastgeber brachte nur kurzzeitig Besserung, doch Pressath konnte gegen Ende des ersten Viertels erneut einen 10:0-Lauf starten. Besonders Big-Man Josef Hausner war in dieser Phase kaum zu stoppen und erzielte 7 der ersten 15 Punkte seines Teams. Mit einer 25:9-Führung ging Pressath ins zweite Viertel.

Tegernheim kämpft sich heran

Auch im zweiten Viertel kontrollierte Pressath zunächst das Spielgeschehen, doch Mitte des Viertels schlichen sich erste Unkonzentriertheiten ein. Tegernheim nutzte diese Phase und verkürzte auf 30:20. Doch Eric Knight nahm das Spiel in die Hand und erzielte drei schnelle Korberfolge, wodurch Pressath den alten Vorsprung wiederherstellen konnte. Bis zur Halbzeit verlief das Basketball-Spiel ausgeglichener, doch Pressath behielt die Kontrolle und ging mit einer komfortablen 50:30-Führung in die Pause.

Konzentrationsprobleme im dritten Viertel

Nach der Halbzeitpause zeigte sich erneut eine Phase der Nachlässigkeit im Pressather Spiel. Defensiv agierte man nicht konsequent genug, und offensiv kam es zu einigen Ballverlusten. Dies ermöglichte es Tegernheim, auf 62:49 (zwei Minuten vor Viertelende) heranzukommen. Doch Pressath fand rechtzeitig zur eigenen Stärke zurück und setzte sich bis zum Viertelende wieder deutlicher ab (68:51).

Souveräner Abschluss

Im letzten Viertel spielte Pressath das Spiel routiniert zu Ende und ließ nichts mehr anbrennen. Der Vorsprung wurde sukzessive ausgebaut, sodass Coach Max Grethe allen Spielern Einsatzzeit gewähren konnte. Besonders erfreulich war der erste Bezirksoberliga-Punkt von Christopher Woods. Am Ende stand ein verdienter 89:61-Erfolg zu Buche.

Fazit und Ausblick

Pressath zeigte über weite Strecken eine souveräne Leistung und war körperlich wie auch erfahrungstechnisch gegen das junge Tegernheimer Team klar im Vorteil. Lediglich in einigen Phasen des zweiten und dritten Viertels schlichen sich Unkonzentriertheiten ein.

Coach Max Grethe nach dem Spiel: „Nach den spielfreien Wochen war es, wie erwartet, kein schönes Spiel, aber wir haben gewonnen. Jetzt liegt unser Fokus darauf, nächste Woche in Regensburg die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt zu machen.“

Pressath bleibt Tabellenführer mit einem Siegvorsprung auf Verfolger Neumarkt 2. Nun hat man noch zwei Spiele zu absolvieren und benötigt aus diesen nur noch einen Sieg, um die Basketball-Meisterschaft zu sichern. Die erste Chance dazu bietet sich am kommenden Sonntag gegen Regensburg 2.

Es spielten:
Eric Knight (18 Punkte), Josef Hausner (15 Punkte), Thomas Kuchinka (13 Punkte), Christopher Fritsch (12 Punkte), Bastian Schmidt (8 Punkte), Florian Baumüller (8 Punkte), Christopher Woods (8 Punkte), Maximilian Grethe (5 Punkte), Enrico Meier (2 Punkte), Gabriel Schraml