Bundespolizei
(Bundespolizei) – Am Samstag (1. Februar) findet in Regensburg das Fußballspiel SSV Jahn Regensburg gegen Hertha BSC Berlin statt. Hierzu wird auch ein Sonderzug mit Fußballfans aus Berlin erwartet.
Die Bundespolizei ist aus diesem Anlass am Hauptbahnhof Regensburg mit verstärkten Kräften im Einsatz. Dabei kann es zu Polizeimaßnahmen wie Absperrungen oder Umleitungen kommen. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen bittet deshalb Fahrgäste bei Bahnreisen über den Hauptbahnhof Regensburg etwas mehr Zeit einzuplanen.

Pressemitteilung der PI Regensburg Süd
SSV Jahn Regenburg gegen den Hertha BSC
Am Samstag, 01.02.2025, trifft der SSV Jahn Regensburg auf die Mannschaft des Hertha BSC. Das Spiel wird um 13:00 Uhr angepfiffen. Es werden bis zu 12.000 Zuschauer erwartet, die das Spiel im Jahnstadion verfolgen. Die etwa 2.500 Gästefans dürften sowohl mit Reise- und Kleinbussen wie auch mit der Bahn nach Regensburg kommen. Das Stadion wird ab 11:30 Uhr geöffnet sein.
Die Polizei weist darauf hin, dass es durch Fußballfans am Samstag, zwischen 11:30 und 13:00 Uhr sowie zwischen 14:45 und 15:15 Uhr, zu Verkehrsstörungen im Bereich Galgenbergstraße, Autobahnanschlussstelle Universität der A3, der Franz-Josef-Strauß-Allee und im Bahnhofsumfeld kommen kann. Heimfans werden gebeten, vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Stadion zu kommen. Shuttlebusse fahren wie gewohnt, von Bussteig A6 am iZOB ab.
Es könnte außerdem zu einen Fanmarsch der Gästefans beginnend am Hauptbahnhof bis zum Stadion geben. Hierdurch ist zusätzlich im Zeitraum von 10:45 bis 11:30 Uhr mit Verkehrsstörungen und kurzfristigen Sperren im Umfeld der Galgenbergstraße zu rechnen.
Neben Kräften der Bereitschaftspolizei, sowie Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberpfalz wird zur besseren Lenkung der Verkehrs- und Fanströme eine Polizeidrohne zum Einsatz kommen.