Fünf Elektrofahrräder, die mehr Tempo machen als erlaubt – und fünf Fahrer, die das nun strafrechtlich spüren werden. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd zieht nach Kontrollen am Montag eine klare Bilanz.
Gashebel statt Pedaltritt
Am 15. Juni 2026 führte die Polizeiinspektion Regensburg Süd Kontrollen von Elektrofahrrädern im Dienstbereich durch. Dabei fielen vier Zweiräder auf, deren Motoren beim Betätigen eines Gashebels – ohne jeglichen Pedaltritt – eine Geschwindigkeit von rund 25 km/h ermöglichten. Solche Fahrzeuge verlieren nach geltendem Recht ihren Status als Fahrräder und gelten als zulassungs- und versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge.
Vier Fahrer ohne Versicherung unterwegs
Kontrolliert wurden eine 32-jährige Chinesin, eine 49-jährige Vietnamesin, ein 54-jähriger Franzose sowie ein 40-jähriger Deutscher. Keiner der vier Verkehrsteilnehmer konnte einen Versicherungsnachweis vorlegen. Gegen alle vier wurden Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
60 km/h schnelles „Fahrrad“ überfährt Rotlicht
Noch gravierender war der Fall eines 33-jährigen Rumänen, der gegen 14:50 Uhr in der Landshuter Straße eine rote Ampel missachtete. Die anschließende Kontrolle ergab, dass der Motor seines als Fahrrad deklarierten Fahrzeugs bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h unterstützte. Bei einem solchen Fahrzeug besteht nicht nur Versicherungspflicht, sondern auch Zulassungspflicht – und für das Führen ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Da der Mann weder eine Fahrerlaubnis noch einen Versicherungsnachweis vorweisen konnte, wird gegen ihn nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Weiterfahrt verboten, Fahrzeuge sichergestellt
Allen fünf Tatverdächtigen untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Ihre Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd weist darauf hin, dass elektrisch betriebene Fahrzeuge mit Gashebelfunktion oder Unterstützung über 25 km/h in der Regel keine Fahrräder im rechtlichen Sinne sind und entsprechend andere Pflichten nach sich ziehen.