Eschenbach
Am Mittwoch, kurz nach 21.00 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizeiinspektion Eschenbach telefonisch, dass sich ein brennender Gegenstand auf der Wasseroberfläche des „Großen Rußweihers“ befinden würde.
Die dorthin entsandte Polizeistreife konnte die Angaben des Anrufes bestätigen. Eine schwimmende Kerze befand sich auf dem Wasser und drohte weiter in Richtung der am Ufer befindlichen Sträucher zu treiben. Durch die Rettungsleitstelle der Nordoberpfalz wurden daraufhin insg. 25 Einsatzkäfte der Freiwilligen Feuerwehren Eschenbach und Tremmersdorf an den Rußweiher beordert, welche die Kerze löschen und die Gefahr eines Brandes verhindern konnten.
Personen, welche weiterführende Angaben in diesem Zusammenhang machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09645/9204-0 an die Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu wenden. Des Weiteren ergeht der Hinweis, dass es grundsätzlich immer gefährlich ist, ein Feuer, sei es noch so. klein, unbeaufsichtigt zu lassen.
Die Rettungs-/ und Einsatzkräfte verrichten ihren Dienst für uns oft im Ehrenamt. Sie müssen zur Bewältigung solcher Einsatzlagen in ihrer Freizeit alarmiert werden und stehen für andere Rettungseinsätze nicht zur Verfügung. Zudem können dem Verursacher eventuell entstandene Kosten im Nachhinein gegebenenfalls auferlegt werden.