Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Feuerwehr: Essen auf dem Herd verursachte Brand

Feuerwehr

Polizei Feuerwehr

Am Samstag, den 12.10.2024 um 10:07 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Amberg-Sulzbach ein Notruf aufgrund einer Rauchentwicklung in einer Erdgeschosswohnung in Vilseck ein.

Die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten eine starke Rauchentwicklung in der Unteren zweier übereinanderliegenden Wohnungen feststellen. Während der Bewohner der Wohnung im 1. Obergeschoss diese bereits verlassen hatte, konnte die Bewohnerin der betroffenen Erdgeschosswohnung nach wenigen Minuten durch selbstständiges Öffnen der Haustüre evakuiert werden.

Durch eine schnelle Bekämpfung des Brandherds konnte eine weitere Ausweitung des Brandes sowie der Rauchentwicklung durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren verhindert werden.
Als Brandursache konnte auf dem Herd stehendes Essen festgestellt werden, welches für eine längere Zeit unbeaufsichtigt gelassen wurde.

Die Erdgeschosswohnung wurde insbesondere im Bereich der Küche stark beschädigt, die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt nach aktuellem Kenntnisstand im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Bewohnerin, welche sich während der Rauchentwicklung für mehrere Minuten in ihrer Wohnung befand, wurde leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Das gesamte Wohngebäude ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar, so die Polizei.

Insgesamt waren ca. 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Vilseck, Schlicht sowie Sorghof vor Ort.