Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Grenzpolizei Waidhaus: Meldungen am 24.12.2024

Grenzpolizei

Verbotene Waffen in Mittelkonsole entdeckt

Am 21.12.2024 kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Waidhaus auf der A6 Höhe Waidhaus einen rumänischen Pkw der Marke Audi. Im Fahrzeug, welches mit zwei jungen Rumänen besetzt war, konnten durch die Polizeibeamten mehrere verbotene Waffen aufgefunden werden. So befanden sich in der Mittelkonsole zugriffsbereit ein verbotener Schlagring, ein Teleskopschlagstock sowie ein Einhandmesser, ohne dass für dieses ein berechtigtes Interesse geltend gemacht werden konnte.

Die weitere Durchsuchung der Personen sowie des Fahrzeuges verlief  in der Folge negativ. Nach anfänglicher Zurückhaltung gab der Fahrer nach der Sicherstellung der unerlaubten Gegenstände schließlich an, dass diese ihm gehören. Ihn erwartet nun eine Anzeige aufgrund des Vergehens nach dem Waffengesetz.

Grenzpolizei

Gefälschter ukrainischer Führerschein festgestellt

Am Freitagmorgen, den 20.12.2024, überprüften Fahnderinnen der GPI Waidhaus bei Grenzkontrollen am Grenzübergang der St 2154 einen Kleinbus mit tschechischer Zulassung. Bei der Kontrolle der vier im Fahrzeug befindlichen Ukrainer fanden die Beamtinnen bei einem Mitfahrer einen ukrainischen Führerschein.

Bei der Überprüfung des Dokumentes stellte sich dieses als gefälscht heraus. Der Besitzer muss sich jetzt wegen eines Vergehens, des Verschaffens einer gefälschten Urkunde verantworten.