Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Kriminalpolizei: Meldungen am 24.02.2025

Kriminalpolizei

Kokain bei 28-jährigem Mann sichergestellt

ZEITLARN, LKR. REGENSBURG. Etwa 10 Gramm Kokain wurden bei einem 28-jährigen tunesischen Staatsangehörigen sichergestellt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt.

Donnerstagabend, 20.02.2025, gegen 22:10 Uhr kontrollierten Zivilbeamte einen syrischen Staatsangehörigen in der Regensburger Innenstadt. Dabei ging es um einen möglichen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Nachdem dieser angab, dass seine Ausweisdokumente in der Wohnung in Zeitlarn seien, begleiteten ihn die Beamten dorthin.

In der Wohnung befanden sich noch drei weitere Personen. Als einer von ihnen, ein 28-Jähriger, die Beamten erblickte, versteckte er schnell etwas in seinen Taschen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte des Zentralen Einsatzdienstes Regensburg 10 Gramm Kokain.

Daraufhin wurde der 28-Jährige vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei Oberpfalz Einbruch Einbruchserie Einbrüche Kripo Wörth Regenstauf Sulzbach-Rosenberg Kriminalpolizei Neumarkt Amberg Regensburg
Foto: Symbolbild

Einbruch in Restaurant und Büro – Zeugen gesucht

REGENSBURG. In den vergangenen Tagen brachen bislang unbekannte Täter in ein Restaurant und ein Übersetzungsbüro in der Innenstadt ein. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt und sucht Zeugen. 

Der erste Einbruch ereignete sich zwischen vergangenem Donnerstag, 20.01.2025, und Freitag, 21.02.2025. Im Zeitraum von 19:30 Uhr bis 07:50 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Büro in der Pfluggasse in Regensburg. Sie entwendeten Bargeld im dreistelligen Eurobereich und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Der Sachschaden liegt deutlich höher und wird auf rund zehntausend Euro geschätzt.

Der zweite Einbruch fand am Samstag, 22.02.2025, zwischen 05:35 Uhr und 08:45 Uhr in einem Restaurant am Kohlenmarkt statt. Auch hier drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten Bargeld im vierstelligen Eurobereich. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Ob ein Tatzusammenhang zwischen den Fällen besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Die Polizei bittet außerdem um Zeugenhinweise: Wer hat in den oben genannten Zeiträumen in der Regensburger Innenstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg in Verbindung zu setzen.

Streit in Asylunterkunft endet im Krankenhaus

REGENSBURG. Ein Streit unter zwei Asylbewerbern ist am Mittwochabend, den 19. Februar, für einen der beiden im Krankenhaus geendet. Der Tatverdächtige ist noch flüchtig und hat mit einem scharfen Gegenstand seinen Kontrahenten verletzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt.

In den Abendstunden gerieten am Mittwoch, den 19. Februar zwei junge Männer in einem Gebäude des AnkER-Zentrums Regensburg aus bislang unbekannten Gründen in Streit. Ein 32-Jähriger hatte einen scharfen Gegenstand bei sich und verletze seinen jüngeren Kontrahenten am Oberkörper. Unbeteiligte hielten den Angreifer vor weiterem ab und verständigten den Sicherheitsdienst. Nachdem der 32-jährige Tunesier den Komplex umgehend verließ wird seitdem nach ihm gefahndet.

Er soll nach ersten Recherchen bereits vor dem Vorfall gegenüber dem jüngeren Bewohner Drohungen ausgesprochen haben, sodass die sachleitende Staatsanwaltschaft Regensburg die Kriminalpolizei mit Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt betraut hat