Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei noch in derselben Nacht einen mutmaßlichen Brandstifter festnehmen.
Feuerschein über fünf Kilometer weit sichtbar
Am Freitag (13.02.2026) gegen 23:15 Uhr ging der Notruf über einen Großbrand in Höfen ein. Die Wucht des Feuers war so gewaltig, dass die anrückenden Streifenbesatzungen bereits aus fünf Kilometern Entfernung einen massiven Feuerschein am Waldrand wahrnehmen konnten.
Vor Ort stand eine landwirtschaftliche Halle, in der große Mengen Stroh und Heu gelagert waren, bereits in Vollbrand. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus der Region kämpfte stundenlang gegen die Flammen an, um ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald zu verhindern.

Zeugenhinweis führt zu schneller Festnahme
Noch während der Löscharbeiten verdichteten sich die Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Ein Zeuge gab an, kurz vor Ausbruch des Feuers eine verdächtige Person unmittelbar am Objekt beobachtet zu haben.
-
Fahndungserfolg: Basierend auf dieser Personenbeschreibung leitete die Polizei sofortige Ermittlungen ein. Ein Tatverdächtiger konnte kurz darauf an seiner Wohnanschrift lokalisiert und vorläufig festgenommen werden.
-
Schadenshöhe: Nach ersten Schätzungen bewegt sich der Sachschaden im oberen sechsstelligen Bereich.
Kriminalpolizei übernimmt Ermittlungen
Die Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Regensburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Der Brandort wurde polizeilich sichergestellt, um weitere Spurensicherungsmaßnahmen durchzuführen. Die Ermittlungen zum Motiv und zum genauen Tathergang dauern an.
📋 Kompakt-Faktencheck: Großbrand in Freystadt
| Detail | Fakten |
| Ort | Freystadt, Ortsteil Höfen |
| Zeitpunkt | Freitag, 13.02.2026, ca. 23:15 Uhr |
| Objekt | Landwirtschaftliche Halle (Lager für Heu & Stroh) |
| Schaden | Oberer sechsstelliger Euro-Bereich |
| Ermittlungsstand | Verdacht auf Brandstiftung; Tatverdächtiger festgenommen |
| Zuständigkeit | KPI Regensburg |
