Neumarkt

Argumentations-Workshop gegen Alltagsrassismus

Am Samstag, den 9. März 2024, fand im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling (BÜZ) ein Workshop gegen Alltagsrassismus statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Aspekten auseinanderzusetzen:

1. Widersprüche erkennen: Wie reagiert man bei einem rassistischen Vorfall? Welche Handlungsoptionen stehen einem zur Verfügung?

Bericht hier: Kriminalpolizei – Mehrere Einbrüche von 11.03. auf 12.03.2024

2. Gesprächsstrategien: Wie kann man effektiv mit rassistischen Äußerungen umgehen? Welche Ansätze helfen, Vorurteile zu entkräften?

3. Parolen und Muster: Im Workshop wurden typische Muster von Parolen analysiert, darunter Flickenteppich, Verallgemeinerung und emotionale Vereinnahmung.
Der Workshop wurde vom DGB, der Stadt Neumarkt und dem „Bündnis gegen Rechts“ angeboten. Ziel war es, das Bewusstsein für Alltagsrassismus zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Denn jeder von uns trägt Verantwortung, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen.

Neumarkt

Musikschule lädt ein zur „Open Stage“

Am Mittwoch, 20. März 2024 um 19.00 Uhr findet wieder eine Offene Bühne der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt i.d.OPf. im Saal der Residenz statt. Geboten wird ein buntes Programm an Instrumental- und Gesangsstücken. Von Anfängern bis hin zu erfahrenen Musikern, von Klassik bis Pop ist alles vertreten. Manche wagen sich sogar das erste Mal auf die Bühne.

Im wahrsten Sinne einer „Open Stage“ steht die Veranstaltungen aber auch allen offen, die sich spontan präsentieren möchten. Anmeldungen sind unter musikschule@neumarkt.de oder direkt vor der Veranstaltung möglich. Jeder ist willkommen. Bei freiem Eintritt erwartet die Zuhörer also ein kurzweiliger Abend mit viel Musik.

Behinderungen durch Jugendkreuzweg 2024 möglich

Anlässlich des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2024 findet am Freitag, 15.03.2024 ein Aufzug statt. Dadurch kann es in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Innenstadt und in einigen angrenzenden Bereichen zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Betroffen sind der Münsterplatz, der Rathausplatz, die Klostergasse, die Gerichtsgasse, der Hofplan und der Residenzplatz. Außerdem ist die Kapuzinergasse bis zur Christuskirche von der Veranstaltung betroffen. Während des Zuges werden die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht gebeten.