Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Neustadt a.d.Wn. – Alle Polizeimeldungen vom 02.12.2024

Polizei Oberpfalz Neustadt a.d.Wn.
Archivbild J. Masching

Neustadt a.d.Wn.

Pkw auf Parkplatz des BZK gerät in Brand

Am Samstagvormittag parkte ein 55-jähriger Mann aus Oberfranken seinen Opel Astra auf dem Parkplatz des Bezirksklinikums rückwärts ein. Plötzlich stellte er eine Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube fest. Als er diese öffnete, schlugen ihm schon Flammen entgegen. Ein Mitarbeiter des Klinikums konnte diese mit Hilfe eines Feuerlöschers schnell ablöschen. Als Brandursache dürfte ein technischer Defekt vorliegen. Der Schaden beträgt ca. 2000 Euro. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Versuchter Pkw-Einbruch – ein vmtl. Täter gestellt

In der Nacht auf Montag, kurz nach Mitternacht, wurde der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Heinrich-Ascherl-Straße durch sein Handy auf einen Einbruchsversuch hingewiesen. Die Überwachungskamera am Haus ist mit dem Mobiltelefon gekoppelt und hat deshalb entsprechend Alarm ausgelöst. Der Mann schlug daraufhin mit seinen Fäusten von innen stark gegen die Haustüre, was die Täter aufschreckte und zur Flucht bewegte.

Wie auf den Aufnahmen der Überwachungskamera erkennbar ist, handelte es sich um zwei Täter, einer stand „Schmiere“, während der andere versuchte in ein abgestelltes Auto zu gelangen. Die verständigte Polizeistreife konnte dann in der näheren Umgebung einen 22-jährigen Regensburger feststellen auf den die Beschreibung passte. Vom zweiten Täter ist momentan noch nichts bekannt.

Hinweise können an die PI Neustadt a.d.Wn. unter der Tel.: 09602/9402-0 gemeldet werden.

Alkohol und Holzhacken keine gute Kombination

Am Samstagabend, gegen 21.25 Uhr, wurde die ILS über einen Mann mit einer stark blutenden Wunde informiert. Da die Situation zunächst völlig unklar und alles voller Blut war, wurde eine Polizeistreife aus Neustadt a.d.Wn. hinzugezogen. Diese konnte dann schnell feststellen, dass keine Straftat vorlag. Der erheblich alkoholisierte Mann wollte mit einem Beil Holz klein hacken. Dabei hackte er sich aber in seine Hand. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Zur weiteren Behandlung wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.