Polizei

Am Samstagabend ereignete sich in der Weidener Innenstadt zwei folgenschwere Verkehrsunfälle, bei denen die jeweiligen Verursacherinnen unter dem Einfluss von Alkohol standen. Bereits am Samstagmorgen fiel ebenfalls eine Pkw-Fahrerin stark alkoholisiert auf.

Am frühen Samstagmorgen fuhr eine 27-jährige Pkw-Lenkerin gegen 01:30 Uhr in der Luitpoldstraße gegen den Pkw eines 19-jährigen. Ein Unfallschaden an beiden Fahrzeugen entstand hierdurch nicht. Die Polizei wurde deshalb seitens der beiden Beteiligten zunächst nicht hinzugezogen, jedoch konnte der junge Mann Alkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin feststellen. Aufgrund dessen verständigte er im Nachgang die Polizei.

Die 27-jährige Fahrzeuginhaberin aus dem Landkreis Tirschenreuth konnte daraufhin wenig später an ihrer Wohnanschrift von Beamten der Polizeiinspektion Tirschenreuth angetroffen werden. Sie war zu diesem Zeitpunkt mit einem Wert von über 1,5 Promille erheblich alkoholisiert. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Polizei Oberpfalz Neumarkt Alkohol Cham Amberg
Foto: J. Masching

Der zweite Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 19 Uhr in der Galgenbergstraße. Eine 72-jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Pkw in Richtung Frauenrichter Straße und touchierte hierbei einen ordnungsgemäß geparkten Pkw eines 29-jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand hierbei nicht unerheblicher Sachschaden. Dieser wird im Gesamten mit rund 10.000 Euro beziffert. Der Pkw der Verursacherin war zudem nicht mehr fahrbereit und musste an der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Im Rahmen der anschließenden Verkehrsunfallaufnahme ergaben sich entsprechende Hinweise auf eine Alkoholisierung der 72-jährigen. Nachdem ein Alkoholtest mit einem Wert von über 1,5 Promille diese Vermutung bestätigt hatte, wurde bei der Frau aus Weiden eine Blutentnahme veranlasst.

Rund eine Stunde später fuhr eine 41-jährige aus Weiden in der Oberen Bachgasse mit einem Lastenfahrrad gegen einen dort geparkten Pkw einer 40-jährigen Anwohnerin. An dem Pkw entstand hierdurch Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Die Unfallverursacherin kam hierbei zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Zeugen meldeten dies der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Die eingesetzten Beamten vor Ort stellten bei der Verursacherin ebenfalls Anzeichen für eine Alkoholisierung fest. Ein durchgeführter Alkoholtest lieferte daraufhin einen Wert von über 0,5 Promille. Aufgrund dessen wurde bei der Frau ebenfalls eine Blutentnahme angeordnet.

Die beiden Unfallverursacherinnen müssen sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten. Ihnen droht mitunter der Entzug ihrer Fahrerlaubnis.